• Hawking - Eine kurze Geschichte der Zeit

From Kai Richter@2:240/77 to Alle on Sun Jun 9 10:32:54 2024
    Hallo,

ich habe auf einer Reise tatsächlich die Zeit gefunden eines der drei mitgenommenen Bücher anzulesen. Stephen Hawking, Eine kurze Geschichte der Zeit, nicht gerade Urlaubslektüre und dazu noch ohne Vorwissen, daher bin ich auch mit zwei Ersatzbüchern an den Start gegangen.

Zu meiner Überraschung konnte ich den ersten Seiten relativ gut folgen, bis zur heisenbergschen Unschärferelation, welche immer noch an meinem Glauben an der Wissenschaft knabbert. Die Erkenntnis, das kleinste nicht genauer messen zu können, weil es keine kleineren/feineren Messmethoden gibt, macht mir die Grenzen der Wissenschaft bewusster. Auf den folgenden Seite habe ich dann irgendwie den Anschluss verloren, jetzt, irgendwo nach Seite 100, bin ich glaube ich vollständig raus. Kann sein, dass mir der Sonnenbrand, den ich mir bis dahin eingefangen hatte, zu schaffen gemacht hat. Vielleicht finde ich nochmal die Zeit den Faden wieder aufzunehmen. Witzigerweise kann ich mir die Seite bis zu der ich folgen konnte sehr gut merken, es ist Seite siebenundsiebzig. Zufall? Oder wusste das Schicksal bereits von Anfang an wo meine Grenzen sind? ;-)

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Das Universum wartet nicht. (2:240/77)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Kai Richter on Thu Jun 13 16:12:00 2024
    <Kai Richter@2:240/77> schrieb am 09.06.24:

Zu meiner šberraschung konnte ich den ersten Seiten relativ gut folgen, bis zur heisenbergschen Unsch„rferelation, welche immer noch an meinem Glauben
    an der Wissenschaft knabbert. Die Erkenntnis, das kleinste nicht genauer messen zu k”nnen, weil es keine kleineren/feineren Messmethoden gibt, macht mir die Grenzen der Wissenschaft bewusster.

Es liegt nicht an der Genauigkeit der Messmethoden, sondern daran, dass Physik immer ein Modell ist und sich Welle/Teilchen sich nicht hundertprozentig darin einfgen m”gen bzw. dass man Beschreibungsmethoden ben”tigt, die darber hinausgehen.

- jw -

--- OpenXP 5.0.58
    * Origin: (2:240/2188.13)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Kai Richter on Thu Jun 13 21:40:40 2024
    Hello Kai!

09 Jun 24 10:32, Kai Richter wrote to Alle:

folgen, bis zur heisenbergschen Unschärferelation, welche immer noch
    an meinem Glauben an der Wissenschaft knabbert. Die Erkenntnis, das kleinste nicht genauer messen zu können, weil es keine
    kleineren/feineren Messmethoden gibt, macht mir die Grenzen der Wissenschaft bewusster.

Hm, nein, das ist nicht wirklich der Punkt. Es ist vielmehr die Erkenntnis, daß unabhängig von der Methode dem Meßprozeß an sich fundamentale Grenzen gesetzt sind.

Regards,
    Gerrit

... 9:40PM up 42 days, 3:09, 10 users, load averages: 0.57, 0.51, 0.41

--- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: Ideas of lust and dying (2:240/12)