• FreeBSD 14

    From Kai Richter@2:240/77 to Alle on Sun Nov 5 13:21:34 2023
    Hallo,

    ich schaue gerade in die Release Notes. Mit der 14 kommen einige Veränderungen. Sendmail fliegt raus, portsnap ebenso. Home zieht um. Mergemaster fliegt raus.

    Und netflix ändert die devs der NVMe Disks. In der Folge muss die fstab angepasst werden.

    Alles in allem imho ziemlich grosse Hausnummer.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: San Francisco Symphony Orchestra & Metallica are: S&M (2:240/77)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Kai Richter on Mon Nov 6 06:35:28 2023
    Am 05 Nov 23 13:21:34 schrob Kai Richter an Alle zum Thema
    <FreeBSD 14>

    ich schaue gerade in die Release Notes. Mit der 14 kommen einige Veraenderungen. Sendmail fliegt raus, portsnap ebenso. Home zieht um. Mergemaster fliegt raus.

    Mergemaster ist nur deprecated, also weiterhin drin. DMA habe ich noch nie benutzt, aber ich nehme an, dass es auch Binaries mitbringt, die sendmail heissen. Und Du kannst natuerlich den sendmail aus den Ports installieren. Wo Du Homes anlegst, ist eh Dir ueberlassen, nur der Default aendert sich.

    Und netflix aendert die devs der NVMe Disks. In der Folge muss die fstab angepasst werden.

    Muss sie nicht, weil die neuen Namen bisher schon Symlinks auf die alten waren und man das nur umdreht.

    Ich haette eher Bedenken wegen der Shell-Aenderung bei root auf die /bin/sh.



    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Kai Richter on Mon Nov 6 19:58:09 2023
    Hello Kai!

    05 Nov 23 13:21, Kai Richter wrote to Alle:

    Alles in allem imho ziemlich grosse Hausnummer.

    Ist alles POLA und lange angekündigt gewesen.


    Regards,
    Gerrit

    ... 7:58PM up 594 days, 2:04, 7 users, load averages: 0.92, 0.63, 0.51

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: Is serving every man (2:240/12)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Gerhard Strangar on Mon Nov 6 19:59:09 2023
    Hello Gerhard!

    06 Nov 23 06:35, Gerhard Strangar wrote to Kai Richter:

    Mergemaster ist nur deprecated, also weiterhin drin. DMA habe ich
    noch nie benutzt, aber ich nehme an, dass es auch Binaries mitbringt,
    die sendmail heissen.

    Nö, warum sollte es? Sowas regelt man über mailer.conf:

    sendmail /usr/libexec/dma
    mailq /usr/libexec/dma
    newaliases /usr/libexec/dma
    rmail /usr/libexec/dma

    Muss sie nicht, weil die neuen Namen bisher schon Symlinks auf die
    alten waren und man das nur umdreht.

    Auch DMA ist schon länger dabei und war nur nicht der Default.

    Ich haette eher Bedenken wegen der Shell-Aenderung bei root auf die /bin/sh.

    Das könnte in der Tat Fallout produzieren, wenn man es nicht berücksichtigt.


    Regards,
    Gerrit

    ... 7:59PM up 594 days, 2:05, 7 users, load averages: 0.96, 0.69, 0.53

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: Tall orders to fulfil (2:240/12)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerhard Strangar on Mon Nov 6 18:56:30 2023
    Hey Gerhard!

    Am 06 Nov 23, Gerhard Strangar schrieb an Kai Richter:

    Und netflix aendert die devs der NVMe Disks. In der Folge muss die
    fstab angepasst werden.

    Muss sie nicht, weil die neuen Namen bisher schon Symlinks auf die
    alten waren und man das nur umdreht.

    Bei mir nicht. Ich habe keine /dev/nda.

    Ich haette eher Bedenken wegen der Shell-Aenderung bei root auf die /bin/sh.

    Setzen nicht eh die meisten root scripte schon auf /bin/sh auf?

    Ich habe meine scripte jedenfalls schon aus Übungszwecken alle für sh geschrieben, da dürften keine Abhängigkeiten bestehen. Und wenn doch, die restlichen shells sind doch ebenfalls noch installierbar, worauf begründen Deine Bedenken?

    Ich habe noch eine nvme ssd hier liegen. Am liebsten würde ich um die Altlasten los zu werden den Server darauf komplett neu aufsetzen. Aber ich habe mir eben nochmal den Release Zyklus angesehen, dafür kann ich mir bis Anfang 2026 Zeit lassen. Vielleicht könnte man dann auch eine ganze Major Version überspringen.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Have a nice week-end, \x/ard Dossche ZC/2 (2:240/77)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Gerrit Kuehn on Wed Nov 8 06:14:36 2023
    Am 06 Nov 23 19:59:09 schrob Gerrit Kuehn an Gerhard Strangar zum Thema <FreeBSD 14>

    Mergemaster ist nur deprecated, also weiterhin drin. DMA habe ich
    noch nie benutzt, aber ich nehme an, dass es auch Binaries
    mitbringt, die sendmail heissen.
    Noe, warum sollte es?

    Weil das alte mail-Kommando recht unflexibel war und deshalb viele Scripte existieren, die sendmail aufrufen, um eine Mail zu verschicken.



    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Kai Richter on Wed Nov 8 06:22:11 2023
    Am 06 Nov 23 18:56:30 schrob Kai Richter an Gerhard Strangar zum Thema <FreeBSD 14>

    Ich haette eher Bedenken wegen der Shell-Aenderung bei root auf die
    /bin/sh.
    Setzen nicht eh die meisten root scripte schon auf /bin/sh auf?

    Interessant wird's wenn man "mal schnell" etwas mit su macht oder aehnliches. Muss noch nicht einmal in einem Skript sein, man kann auch interaktiv Unsinn machen.



    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Gerhard Strangar on Thu Nov 9 18:45:08 2023
    Hello Gerhard!

    08 Nov 23 06:14, Gerhard Strangar wrote to Gerrit Kuehn:

    Mergemaster ist nur deprecated, also weiterhin drin. DMA habe ich
    noch nie benutzt, aber ich nehme an, dass es auch Binaries
    mitbringt, die sendmail heissen.

    Noe, warum sollte es?

    Weil das alte mail-Kommando recht unflexibel war und deshalb viele Scripte existieren, die sendmail aufrufen, um eine Mail zu
    verschicken.

    FreeBSD's mail-Kommando unterstützt mailer.conf. 3rd-Party-Software, die sich anders benimmt, muß sich halt selber kümmern.


    Regards,
    Gerrit

    ... 6:45PM up 597 days, 51 mins, 7 users, load averages: 0.73, 0.61, 0.56

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: So come and try to tell me (2:240/12)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerhard Strangar on Wed Feb 28 22:35:52 2024
    Tag Gerhard!

    Am 08 Nov 23, Gerhard Strangar schrieb an Kai Richter:

    Ich haette eher Bedenken wegen der Shell-Aenderung bei root auf
    die /bin/sh.
    Setzen nicht eh die meisten root scripte schon auf /bin/sh auf?

    Interessant wird's wenn man "mal schnell" etwas mit su macht oder aehnliches. Muss noch nicht einmal in einem Skript sein, man kann auch interaktiv Unsinn machen.

    Habe ich jetzt erfahren. Ich habe heute mal spasseshalber eine Server Migration von Debian auf FreeBSD 14 angefangen. Ein alter HP Proliant Microserver G7, leere 4TB Platte und ein USB Stick mit Ventoy. FreeBSD 13 lässt sich mit Ventoy starten, die 14 nicht. Nach upgrade von Ventoy startet FreeBSD 14, aber der Installer bleibt mit mountroot stehen. Ich habe dann die 13 installiert und anschliessend ein Upgrade auf 14 angestossen. Während das Upgrade lief habe ich dann noch einen leeren USB Stick gefunden und das 14 memstick Image drauf kopiert. (Huch, der alte Stick macht auf einmal 313MB/s write?) Wenn schon neu, dann richtig und die 14 nochmal frisch vom Stick installiert. Erstmal alles wie default, Lieblingspakete tmux und mc installiert - und siehe da, mc läuft nicht mit /bin/sh, weil mc mit Subshell Support gebaut wurde. Die Info steht eigentlich schon bei der Installation von mc, aber ich habe das bisher nie beachtet, weil es bisher keine Konsequenzen hatte. Lange rede, kurzer Sinn: In /bin/sh shells muss man den midnight commander mit "mc -u" starten, dieses schaltet die Subshell aus.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Dazu faellt mir nichts mehr ein. (2:240/77)