Tach Alle!
Am 28 Jul 23, Kai Richter schrieb an Alle:
eine leicht verspätete Plattenrotation im zpool begann ganz normal
gpt/D5-16oct ONLINE 0 0 0
gpt/D5e27sep ONLINE 0 0 0 (resilvering)
um dann später Schweissperlen zu treiben:
Ich glaube irgendwo ist der Wurm drin.
state: SUSPENDED
status: One or more devices are faulted in response to IO failures.
action: Make sure the affected devices are connected, then run 'zpool clear'.
see:
https://openzfs.github.io/openzfs-docs/msg/ZFS-8000-HC
scan: resilvered 108K in 00:00:00 with 0 errors on Tue Jan 2 12:25:58 2024 config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
pool4 UNAVAIL 0 0 0 insufficient replicas
raidz1-0 UNAVAIL 0 0 0 insufficient replicas
gpt/D5e27sep ONLINE 0 0 0
gpt/D6e27dec ONLINE 0 0 0
gpt/D7e27dec REMOVED 0 0 0
gpt/D8e26dec REMOVED 0 0 0
errors: List of errors unavailable: pool I/O is currently suspended
errors: 4 data errors, use '-v' for a list
D5 ist die Platte vom Juli, e YYmon ist Garantieablauf. Neulich war mal kurz D7 weg, dann war wieder eine Zeit lang alles normal. Über die Feiertage lief das System auf idle unbenutzt, am ersten Tag der Nutzung ist dann auf einmal D8 ausgestiegen. Am Rechner hörte man dann ein leises Zirpen, als würde die Platte wiederholt einen Neustart versuchen. Um die Kiste zu beruhigen habe ich D8 abgeklemmt und den Pool erstmal im degraded weiter benutzt, was den Tag auch gut funktioniert hat. Am nächsten Tag war dann auch D7 weg??
Ich habe dann erstmal alles runter gefahren und bin mit dem Gefühl des single point of failure schlafen gegangen. Danach nochmal Abstand halten, auf der Arbeit den ganzen Tag gegrübelt. Es kann doch nicht sein, dass zwei fast neue Platten aus unterschiedlichen Margen zeitgleich ausfallen wollen.
Die erste direkte Gemeinsamkeit der beiden Platten: Mangels Kabel wurden sie über ein Y-Kabel mit Strom versorgt. Das hat auf der einen Seite einen bombenfest sitzenden Molex Stecker, der dann auf zwei SATA Power verteilt.
Das Board hat 12 SATAn Ports, ich kann da drei Pools je 4 HD anschliessen und habe aber nur zwei, also 8 Platten dran. Ich habe jetzt mal das Y-Kabel getrennt und die Stromkabel des dritten Pools rüber gezogen. Zu meiner (gedämpften) Begeisterung war der Pool nach ein paar kb resilver wieder voll online. Nach 24 Stunden ist der Pool noch da, bisher ohne grosse Last.
Wie kann es sein, dass ein Stromkabel nach Monaten anfängt zicken zu machen? (Falls es das jetzt wirklich war)
Tschuess
Kai
--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
* Origin: Rede lieber fuer Dich allein, dann hast Du immer recht. (2:240/77)