• pkg vs ports

From Kai Richter@2:240/77 to Alle on Fri Nov 28 09:40:44 2025
    Hallo Echo!

Eigentlich mag ich pkg ja lieber. Stable, Millionen von Installationen sparen sich die Resourcen der Rechenzeit und des Speicherverschleiss.

Hab ich richtig recherchiert, werden die Packages nicht archiviert?

Mit dem nextcloud Server habe ich gerade das Problem, dass ich ein Major Upgrade verschlafen habe. Ich müsste von 30.x auf 32 und nextcloud sieht momentan zwingend vor von der jeweils letzten Major Version auf die nächste höhrere zu wechseln.

Im Quarterly pkg repo ist aber die 31 nicht mehr verfügbar, geschweige denn die letzte aktuelle 30.x. Erst im git des ports finde ich die alten Versionen als Tag und könnte zurück auf den alten Branch wechseln.

Hab ich versucht und bin dann am gemecker des ports Systems gescheitert, weil wohl auch Kernel und Userland nicht mit der alten Version übereinstimmen (siehe eigene Echomail).

Nur gut das ich noch am lernen bin wie man mit Nextcloud umgeht. Aber was macht man dann am besten, wenn man wegen Urlaub oder Krankheit mal ein Upgrade verpasst? Wenn ich Nextcloud im Alltag nutzen würde, dann lägen da auch wichtige Daten drin. Ein Upgrade GAU wäre folglich fatal.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Hotshot, climb to FL3000... (2:240/77)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Kai Richter on Sat Nov 29 15:10:00 2025
    <Kai Richter@2:240/77> schrieb am 28.11.25:

Nur gut das ich noch am lernen bin wie man mit Nextcloud umgeht. Aber was macht man dann am besten, wenn man wegen Urlaub oder Krankheit mal ein Upgrade verpasst? Wenn ich Nextcloud im Alltag nutzen wrde, dann l„gen da auch wichtige Daten drin. Ein Upgrade GAU w„re folglich fatal.

Genau das ist bei Nextcloud offensichtlich ein Problem, so h”rte ich, dass
    es hie und da auch Žnderungen gibt, die dann gr”áere manuelle Eingriffe ben”tigen. Fr Bastler ist das vielleicht eine Herausforderung, fr Leute, die was Zuverl„ssiges brauchen, das lange auch mal so einfach durchl„uft, eigentlich ein Ausschlusskriterium.

Natrlich ist mir der kommerzielle Cloud-Kram auch suspekt, ich verwende deshalb den von meinem Arbeitgeber (Office365, Teams etc.) nur fr den Arbeitskram, fr den ich ihn halt nehmen muss. Privat nehme ich die Funktionen von meinem Synology-NAS, das spioniert wahrscheinlich auch,
    aber mit Sicherheit nicht so viel wie M$. Allerdings bin ich relativ anspruchlos, wenn es um weitergehende Funktionen geht.

- jw -

--- OpenXP 5.0.64
    * Origin: (2:240/2188.13)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Joerg Walther on Sun Nov 30 23:41:16 2025
    Grüß Dich, Joerg!

Am 29 Nov 25, Joerg Walther schrieb an Kai Richter:

Aber was macht man dann am besten, wenn man wegen Urlaub oder
    Krankheit mal ein Upgrade verpasst? Wenn ich Nextcloud im Alltag
    nutzen würde, dann lägen da auch wichtige Daten drin. Ein Upgrade
    GAU wäre folglich fatal.

Genau das ist bei Nextcloud offensichtlich ein Problem, so hörte ich,
    dass es hie und da auch Änderungen gibt, die dann größere manuelle Eingriffe benötigen.

Die allein wären im Prinzip nicht das Problem. NC selbst stellt alle Versionen zur Verfügung. Der eingebaute Updater ist in der Lage die geforderten schrittweisen Updates durchzuführen, nur halt in der FreeBSD Version nicht, weil diese bei der Installation die nötigen Schreibrechte für den Webserver nicht erteilt. Will man die Rechte erhalten und nur per pkg updaten, dann schlägt das wegen der fehlenden Zwischenversionen fehl.

Für Bastler ist das vielleicht eine Herausforderung, für Leute, die
    was Zuverlässiges brauchen, das lange auch mal so einfach durchläuft, eigentlich ein Ausschlusskriterium.

nehme ich die Funktionen von meinem Synology-NAS, das spioniert wahrscheinlich auch, aber mit Sicherheit nicht so viel wie M$.
    Allerdings bin ich relativ anspruchlos, wenn es um weitergehende Funktionen geht.

Momentan macht FreeBSD bei mir das NAS, eigentlich auch nur ein anspruchsloser Samba Server. Nextcloud möchte ich in erster Linie, weil es dafür einen Handy Client gibt, mit dem auch die Familie umgehen könnte.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Ich weiss wo mein Handtuch ist. (2:240/77)