Hallo Gerrit!
Am 17 Jul 25, Gerrit Kuehn schrieb an Kai Richter:
Wie gross darf eine Variable in Unix, speziell FreeBSD sein?
Eine Variable in einem Shell-Script? Welche Shell? Eine
Umgebungsvariable? Eine Variable zur Übergabe an Funktionen/Kommandos?
Mit welchen Einstellungen (man limits)? Für diese Frage wirst Du vermutlich keine einfache Antwort bekommen...
limits kannte ich noch nicht und was ich dort sehe würde sagen "für meine Zwecke reicht es".
Das klingt in der Tat wie eine dumme Idee. Vielleicht schreibst Du
mal, was Du eigentlich erreichen möchtest...
Dein Lösungsvorschlag hat das Problem bereits erledigt.
Ich hatte mir einen Textmuster Ersetzer auf sed s/in/out/ Basis gebastelt und bisher nur auf Dateinamen angewendet. Um Mehrfachersetzungen zu machen, habe ich den Dateinamen einer Variablen zugewiesen, welche durch sed mit jedem Durchlauf angepasst wurde und am Ende den finalen Dateinamen zum Umbenennen benutzt hat. Würde auch ohne Variable gehen, aber dann hätte ich mit jeder Ersetzung einen Write im dataset gehabt; muss ja nicht sein.
Die Idee war nun die ganze csv Datei für die Datum Konvertierung in eine Variable zu packen und mit der Methode die Ausgabe so zu staffeln, dass die shell expansion umgangen wird. Das Problem ist vermutlich, dass sed Muster erkennen kann und diese mit () einer Variablen zugewiesen wird \1 aber diese sed intern bleibt und nicht an einen Folgebefehl (hier date) übergeben werden kann.
Tschuess
Kai
--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
* Origin: Kuckuck! (2:240/77)