Hallo Torsten!
Am 22 Apr 25, Torsten Bamberg schrieb an Kai Richter:
Jetzt noch Shrinken können und ich würde endlich einen Grund haben
mal auszumisten. ;-)
Wozu benötigt es (Du) diese Funktion?
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei welchem ich Volumes
verkleinern möchte. Hier lokal vergrößere und verbreitere Volumes.
Volumes = LVM ?
Ich fand das LVM Konzept von Physical Extensions (PE) und Logical Volumes ganz angenehm. Als ich noch viel mit VHS Video gemacht habe, benötigte ich viel Platz um erstmal die Rohdaten zu digitalisieren. Dazu habe ich einfach weitere Platten in eine Volume Group (VG) gehängt. Letzlich hatte ich dann drei verschiedene Größen, wobei mit der dritten der Platz der kleinsten abgedeckt werden konnte. Nachdem ich die Rohdaten fertig geschnitten und auf das Ziel-Format gebracht hatte, konnte ich dann eine Platte aus der VG nehmen, nachdem ich die PE verschoben hatte. Die Platte habe ich dann in einem anderen Rechner weiter verwendet.
Mit ZFS habe ich den Effekt dynamischer Volumes. Ein ZFS Dataset gibt freien Platz an den Pool zurück und dieser Platz steht damit für andere Datasets wieder zur Verfügung. Funktioniert, solange der Pool genug freien Platz bietet. Wenn ich temporär aber mehr Platz brauche und dafür auch eine Platte habe, dann kann ich diese nur einzeln und damit ohne raid Vorteile nutzen, weil ich sie zwar in den Pool aber nicht wieder heraus bekomme.
Tschuess
Kai
--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
* Origin: Love Parade. Tanzen bis zum Exit. (2:240/77)