• raidz expansion

From Gerrit Kuehn@2:240/12 to * on Wed Apr 16 13:25:58 2025
    Hello *!

Einige haben es sicher schon gesehen (und zumindest Kai hat das Feature immer schmerzlich vermißt, wenn ich mich richtig erinnere): RAIDZ-Expansion ist fertig und offizieller Teil von OpenZFS 2.3.0

https://freebsdfoundation.org/blog/openzfs-raid-z-expansion-a-new-era-in-stora ge-flexibility/

Regards,
    Gerrit

... 1:26PM up 130 days, 19:33, 10 users, load averages: 0.29, 0.40, 0.42

--- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: We are the second generation (2:240/12)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerrit Kuehn on Thu Apr 17 23:00:32 2025
    Moin Gerrit!

Am 16 Apr 25, Gerrit Kuehn schrieb an *:

Einige haben es sicher schon gesehen (und zumindest Kai hat das
    Feature immer schmerzlich vermißt, wenn ich mich richtig erinnere):

Jupp! Und ich hatte das auch schon zur Kenntnis genommen. Immerhin die halbe Miete. Jetzt noch Shrinken können und ich würde endlich einen Grund haben mal auszumisten. ;-)

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Was ich tue, lehrt mich, wonach ich suche... (2:240/77)
  • From Torsten Bamberg@2:240/5832 to Kai Richter on Tue Apr 22 00:20:17 2025
    Hallo Kai!

17.04.2025 23:00, Kai Richter schrieb an Gerrit Kuehn:

Jupp! Und ich hatte das auch schon zur Kenntnis genommen. Immerhin die halbe Miete. Jetzt noch Shrinken k”nnen und ich wrde endlich einen
    Grund haben mal auszumisten. ;-)
    Wozu ben”tigt es (Du) diese Funktion?
    Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei welchem ich Volumes verkleinern m”chte.
    Hier lokal vergrӇere und verbreitere Volumes. Weniger Platz ist gelinde gesagt, eher selten der Fall. ;-)

Tschuess
    Kai
    Bye/2 Torsten

... MAILBOX01: up 38d 14h 59m load: 40 proc, 190 threads (tbup1.1)
    --- GoldED+/OS2 1.1.5-23
    * Origin: DatenBahn BBS Hamburg (2:240/5832)
  • From Dietmar Schmidt@2:240/2188.186 to Torsten Bamberg on Mon Apr 28 15:44:54 2025
    verkleinern moechte. Hier lokal vergroessere und verbreitere Volumes. Weniger Platz ist gelinde gesagt, eher selten der Fall. ;-)

kommt schon manchmal vor, dass an ein Volume viel zu gross auslegt und dann langfristig Plattenplatz verschwendet wurde.
    --- WinPoint 411.0
    * Origin: Original *WinPoint* Origin (2:240/2188.186)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Torsten Bamberg on Tue Apr 29 18:03:52 2025
    Hallo Torsten!

Am 22 Apr 25, Torsten Bamberg schrieb an Kai Richter:

Jetzt noch Shrinken können und ich würde endlich einen Grund haben
    mal auszumisten. ;-)
    Wozu benötigt es (Du) diese Funktion?
    Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei welchem ich Volumes
    verkleinern möchte. Hier lokal vergrößere und verbreitere Volumes.

Volumes = LVM ?

Ich fand das LVM Konzept von Physical Extensions (PE) und Logical Volumes ganz angenehm. Als ich noch viel mit VHS Video gemacht habe, benötigte ich viel Platz um erstmal die Rohdaten zu digitalisieren. Dazu habe ich einfach weitere Platten in eine Volume Group (VG) gehängt. Letzlich hatte ich dann drei verschiedene Größen, wobei mit der dritten der Platz der kleinsten abgedeckt werden konnte. Nachdem ich die Rohdaten fertig geschnitten und auf das Ziel-Format gebracht hatte, konnte ich dann eine Platte aus der VG nehmen, nachdem ich die PE verschoben hatte. Die Platte habe ich dann in einem anderen Rechner weiter verwendet.

Mit ZFS habe ich den Effekt dynamischer Volumes. Ein ZFS Dataset gibt freien Platz an den Pool zurück und dieser Platz steht damit für andere Datasets wieder zur Verfügung. Funktioniert, solange der Pool genug freien Platz bietet. Wenn ich temporär aber mehr Platz brauche und dafür auch eine Platte habe, dann kann ich diese nur einzeln und damit ohne raid Vorteile nutzen, weil ich sie zwar in den Pool aber nicht wieder heraus bekomme.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Love Parade. Tanzen bis zum Exit. (2:240/77)