• Batocera AI Game Translation

From Kai Richter@2:240/77 to Alle on Wed Apr 30 15:00:58 2025
    Hallo,

durch Zufall bin ich �ber Batocera gestolpert und noch zuf�lliger in der Doku �ber den Punkt AI game translation gestossen.

Wenn man weiter liest, handelt es sich um eine Funktion von RetroArch, bzw. der libretro, welche in der Lage sein soll den Bildschirm zu erkennen und ein �bersetztes Overlay einzublenden. Liest man noch weiter, stellt sich raus, dass die eigentliche Aufgabe durch ztranslate.net gel�st wird.

Dahinter steht sowohl automatische Texterkennung (OCR), als auch die M�glichkeit von kuratierten �bersetzungen. Aus beiden Methoden lassen sich packages bilden, welche dann auf dem Spieler client (RetroArch) installiert und lokal ausgelesen werden k�nnen. Dabei entf�llt die Verz�gerung durch die OCR Translation auf dem Server und fl�ssigeres spielen ist m�glich.

Das ganze gibt es seit 2019 und ich h�tte nicht gedacht, dass mich nochmal ein neues Game Feature beeindruckt. Schade nur, dass ich nie mitgeschrieben habe, wenn mir ein nicht auf englisch verf�gbares interessantes Spiel �ber den Weg gelaufen ist.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Journey through the dark (2:240/77)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Alle on Mon May 12 11:58:06 2025
    Tag Alle!

Am 30 Apr 25, Kai Richter schrieb an Alle:

nicht gedacht, dass mich nochmal ein neues Game Feature beeindruckt.

Noch weniger, dass ich in so kurzer Zeit noch einen nachlegen kann.

In The Vale spielt man eine blinde K�nigstochter und das Spiel setzt dieses aus einer Egoperspektive w�rtlich um.

Soll heissen, der Bildschirm ist im Prinzip schwarz. Die Umgebungen werden akustisch dargestellt und Kopfh�rer sind dringendst empfohlen.

Leider scheint das Spiel ausschliesslich in englisch verf�gbar zu sein, welches den Zugang erschwert. Wahrscheinlich werde ich mir nicht die Zeit nehmen mich ganz darauf einzulassen, dennoch finde ich die Spielidee bemerkenswert.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: So wird man es schreiben, so wird es gepollt. (2:240/77)