• Fediversum

From Tobias Ernst@2:240/5853.10 to Alle on Tue Mar 18 11:56:00 2025
    Hallo!

Ist jemand von euch eigentlich im Fediverse unterwegs?

In letzter Zeit hat es ja immer wieder eher politisch motivierte Absetzbewegungen weg von Facebook und Twitter/X hin zu alternativen
    sozialen Netzwerken geben. Der Name "Mastodon" schaffte es teilweise sogar bis in die Presse.

Anfangs hat mich das nicht weiter interessiert da ich zumindest auf
    Facebook mit meiner Blase noch ganz zufrieden bin und eigentlich nicht
    finde, dass die Gesellschaft davon profitiert, wenn sich politische Lager k�nftig gar nicht mehr gegenseitig wahrnehmen sondern jeder sein eigenes Social Network hat.

Dann habe ich mich mal mit der dahinterliegenden Technik besch�ftigt und
    bin schwer begeistert. Es ist eigentlich falsch zu sagen, dass man "zu Mastodon" wechselt. Tats�chlich wechselt man in das "Fediversum". Das ist
    ein dezentral organisiertes Netzwerk, das auf dem ActivityPub-Protokoll basiert. In diesem Notzwerk ist Mastodon eine Software und mastodon.social ist eine sehr bekannten Instanz (�hnlich wie fr�her: eine gro�e BBS), auf
    der diese Software l�uft, innerhalb des Fediversum. Es gibt aber viele
    andere Mastodon-Instanzen. Gro�e und auch kleine. Solche die man als
    "Sysop" auch selber betreiben und installieren kann. Und Nachrichten wie
    auch "Posts" werden zwischen diesen synchronisiert.

Und es geht noch weiter: Mastodon ist eine Software, die so �hnlich
    aussieht wie Twitter. Zugrundeliegt aber das AcitivtyPub-Protokoll. Dann
    gibt es noch andere Software, z.B. Friendica, das sieht so �hnlich aus wie Facebook. Basiert aber auch auf dem ActivityPub-Protokoll und ist mit Mastodon f�deriert. Wer sich also lieber bei Friendica (bei einer von
    vielen Freindica-Instanzen) anmeldet und ein facebookartiges Interface benutzt, kann dennoch Leuten und Inhalten von Mastodon "folgen" und mit
    ihnen interagieren und umgekehrt. Ebenso gibt es noch Instanzen von
    Pixelfed, das ist dann quasi das eher auf Bilder fokussierte Instagram- Pendant, und so weiter.

Der Clou dabei ist, dass kein staatlicher oder kommerzieller Akteur hier gro�artig manipulieren kann. Jede Instanz moderiert sich selber. Nat�rlich w�rde eine Instanz, die hohldreht (Spam verbreitet, zu radikale politische Botschaften usw.) ggf. irgendwann von anderen Instanzen in einem ersten Schritt nicht mehr in den �ffentlichen Instanzenverzeichnissen gelistet und/oder in einem zweiten Schritt auch aus der F�deration ausgeschlossen (blockiert). Aber solange es im Bereich der demokratischen und legalen Meinungs�u�erung bleibt, steht das nicht zu bef�rchten.

Der kleine feine Unterschied zu Facebook ist insbesondere, dass kein KI- Algorithmus steuert, was man in welcher Reihenfolge angezeigt bekommt, sondern man das selber einstellen kann - man kann sich einen Feed f�r nur
    die Nutzer derselben Instanz, einen FEed f�r nur alle Nutzer, denen man folgt, oder einen Feed f�r alle Inhalte, die von Nutzern, denen man Folg, interagiert wird, anzeigen lassen. Ein Like f�hrt hier also nicht wie bei FAcbook dazu, dass man "immer mehr von demselben" angezeigt bekommt,
    sondern nur dazu, dass andere Benutzer, die den eigenen Aktivit�ten
    folgen, eben sehen, was man geliked hat. Und wenn man das Netz tiefer erkunden will, unabh�ngig von dem, was die eigenen Kontakte tun, dann kann man z.B. mit Hashtags nach Themen suchen.

Das ganze f�hlt sich f�r mich ziemlich so an wie Fidonet nur eben modern.

Es gibt auch einige gro�e Kontent-Provider, der Bayrische Rundfunk, das Bundesverfassungsgericht, die NZZ, nur mal so zum Beispiel, die posten
    auch auf Mastodon und sind daher von allen Fediverse-Instanzen "folgbar". Wenn man das m�chte.

Und seit vorgestern l�uft auf meinem NAS eine Linux-VM, in der eine Friendica-Instanz l�uft. Die statische IP, die ich mir vor Urzeiten f�r
    binkd besorgt hatte und nie aufgegegeben habe, war auch noch da, und so
    habe ich seit vorgestern schwuppdiewupp wieder so etwas �hnliches wie eine Mailbox. Vorl�ufig akzeptiere ich noch keine anderen User, da ich erst
    noch mit der Software vertraut werden muss, mich selbst im Netz umschauen muss, die Datenschutzerkl�rung schreiben usw. usf. Auch ist die Bandbreitenanforderung durchaus nicht unerheblich, ich werde also eher nur wenige User wirklich auf meiner Instanz aufnehmen. Vielleicht find ich irgendein Thema, das ich besetzen kann, dann w�rd ich mir auch nen kleinen VHOST g�nnen. Mal schauen.

Mich w�rde interessieren, ob von euch hier schon jemand im Fediverse unterwegs ist. Falls ja, ihr findet mich unter tobifant@friendica.tf- translate.net, freue mich �ber Kontaktanfragen.

Sollte ich Interesse geweckt haben und sich jemand anmelden wollen, findet ihr hier eine Friendica-"Nodelist":
    https://dir.friendica.social/servers
    und hier eine Mastodon-"Nodelist":
    https://joinmastodon.org/servers

Viele Gr��e
    Tobias

--- OpenXP 5.0.58
    * Origin: I'm back, and in greater numbers! (2:240/5853.10)
  • From Siggi Schoenicke@2:240/8010 to Tobias Ernst on Tue Mar 18 15:09:34 2025
    Moin Tobias,

18 Mrz 25 11:56, Tobias Ernst schrieb an Alle:

...

Angemeldet schon vor laengerer Zeit da ich mich da einmal umsehen wollte. FB etc. verwendet ich aber ueberhaupt nicht!

Danke fuer deine gute Beschreibung ... so aehnlich hatte ich einmal Fediverse "verstanden" und mich deshalb aus Neugier angemeldet ... war bisher dort aber inaktiv da ich mich spaeter nicht weiter damit beschaeftigt hatte ;-)

Deine Schilderung macht mich wieder neugierig ;-)

Tschuesz,

Siggi

--- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: Powert by *Fidian* > kuehlbox.wtf/fidian (2:240/8010)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Tobias Ernst on Tue Mar 18 18:34:00 2025
    <Tobias Ernst@2:240/5853.10> schrieb am 18.03.25:

Yep, sowohl auf Mastodon, als auch (kein Fediverse nat�rlich) auf Bluesky.

In letzter Zeit hat es ja immer wieder eher politisch motivierte Absetzbewegungen weg von Facebook und Twitter/X hin zu alternativen
    sozialen Netzwerken geben.

Genau das war mein Grund, schon vor Jahren meinen Facebook- und Whatsapp- Account zu l�schen. Twitter kam dann bald nach der �bernahme durch Musk
    dran. Das Verhalten von Zuckerberg und Musk nach der Amts�bernahme durch Trump geben mir recht, keine Produkte des Facebook-Konzerns (also auch Instagram und Threads) oder Twitter mehr zu nutzen. Ich gehe sogar so
    weit, diese Sites via Adguard-Regel komplett wegzublocken, damit nicht
    doch ein bl�der Facebook-Like-Knopf irgendwas Richtung USA �bertr�gt.

Allerdings lese ich da fast nur mit und habe, au�er Udo Vetter, John
    Cleese und Eric Idle auch alle, die mir wichtig sind, entweder da oder
    dort oder sogar in beiden Netzwerken gefunden. Wo ich aber wieder
    verst�rkt aktiv bin, ist das Usenet, denn da schreiben noch deutlich mehr Leute mit als hier, sodass noch ein intensiverer Austausch m�glich ist.

Vielen Dank f�r den Tipp mit Friendica, das schaue ich mir mal an.

- jw -

--- OpenXP 5.0.64
    * Origin: (2:240/2188.13)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Tobias Ernst on Tue Mar 18 21:40:19 2025
    Hello Tobias!

18 Mar 25 11:56, Tobias Ernst wrote to Alle:

Derzeit nein. Aufgrund beschr�nkter Spielzeit bin ich momentan erstmal noch ausreichend mit der "Konkurrenz" (Matrix) besch�ftigt.

Regards,
    Gerrit

... 9:40PM up 102 days, 4:47, 10 users, load averages: 0.53, 0.49, 0.51

--- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: We're telling tales of communication (2:240/12)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Tobias Ernst on Fri Mar 21 03:54:40 2025
    Tach Tobias!

Am 18 Mar 25, Tobias Ernst schrieb an Alle:

Anfangs hat mich das nicht weiter interessiert da ich zumindest auf Facebook mit meiner Blase noch ganz zufrieden bin und eigentlich nicht finde, dass die Gesellschaft davon profitiert, wenn sich politische
    Lager k�nftig gar nicht mehr gegenseitig wahrnehmen sondern jeder
    sein eigenes Social Network hat.

Du hast "Gesellschaften" nicht richtig verstanden. ;-) Ausgrenzung ist doch ein Grundelement und wenn man schon allein unsere Handlungsweisen im Fidonet anschauen, dann ist Ausgrenzung und Blasenbildung ein wesentlicher Grundpfeiler. Es f�ngt bei der Zonenstruktur an und endet nicht bei der Echostruktur. Irgendwann ist "die Gesellschaft" so gross, dass man sie gar nicht mehr g�nzlich wahrnehmen will, weil die Themen die einen weniger interessieren Zeit stehlen f�r Themen an denen man Interesse hat. Die Folgen konnte man im Fidonet an den Sub-Echo Strukturen sehen, gr��tes Beispiel die Spiele.Ger und ihre Genre-Subechos. Die Teilnehmer konnten sich ihr Interessengebiet rauspicken und mussten sich nicht mit unerw�nschten Genres besch�ftigen. Des Weiteren waren Twit Filter ein weiterer Mechanismus, um unerw�nschtes vor den eigenen Augen verbergen zu lassen.

Dann habe ich mich mal mit der dahinterliegenden Technik besch�ftigt
    und bin schwer begeistert.

Das ist ein dezentral organisiertes Netzwerk, das auf
    dem ActivityPub-Protokoll basiert.

In diesem Notzwerk ist Mastodon eine Software und mastodon.social ist
    eine sehr bekannten Instanz (�hnlich wie fr�her: eine gro�e BBS)

Es gibt aber viele andere Mastodon-Instanzen. Gro�e und auch kleine. Solche die man als "Sysop" auch selber betreiben und installieren
    kann. Und Nachrichten wie auch "Posts" werden zwischen diesen synchronisiert.

Der Clou dabei ist, dass kein staatlicher oder kommerzieller Akteur
    hier gro�artig manipulieren kann. Jede Instanz moderiert sich selber. Nat�rlich w�rde eine Instanz, die hohldreht (Spam verbreitet, zu
    radikale politische Botschaften usw.) ggf. irgendwann von anderen Instanzen in einem ersten Schritt nicht mehr in den �ffentlichen Instanzenverzeichnissen gelistet und/oder in einem zweiten Schritt
    auch aus der F�deration ausgeschlossen (blockiert).

Und auch hier findet Blasenbildung durch Ausgrenzung statt. Unerw�nschte Gesellschaften werden abgetrennt, bleiben aber in ihrer eigenen Instanz erhalten und suchen sich wieder andere Instanzen �hnlicher Gesinnung. Dieser Mechanismus ist imho die Quelle der aktuellen Lage in der Welt, wir (=ich!) zuerst und gegen "die anderen".

Ganz anders die alte analoge Blase, selbst erlebt zu Gast auf dem Lande, in einer K�che eines Bauernhofes, der geflieste Tagestreffpunkt, den man auch mit Gummistiefeln betreten kann. Als der �ber 80 j�hrige Opa von den guten alten Adolf Zeiten anfing, ist ihm die Oma deutlichst �bers Maul gefahren. Das war Moderation sofort wenn man sie braucht, welche die Entstehung einer neuen Blase im Keim erstickt hat.

Aber solange es im Bereich der demokratischen und legalen
    Meinungs�u�erung bleibt, steht das nicht zu bef�rchten.

Was spricht dagegen ein eigenes �ffentliches Instanzverzeichnis aufzusetzen, aus dem die demokratischen und zu legalen Meinungen ausgeschlossen werden?

Das ganze f�hlt sich f�r mich ziemlich so an wie Fidonet nur eben
    modern.

mich selbst im Netz umschauen muss, die Datenschutzerkl�rung
    schreiben usw. usf. Auch ist die Bandbreitenanforderung durchaus
    nicht unerheblich, ich werde also eher nur wenige User wirklich auf meiner Instanz aufnehmen.

Bandbreitenanforderung? Viel Bandbreite, viel Daten. Viel Instanzen, viel Synchronisation. Und keinerlei Kontrolle, ob nicht doch ein Betreiber die Inhalte einer KI zum Fra� vorwirft.

Ich habe auf digitalcourage eine etwas umfangreichere Beschreibung zum Fediverse gefunden. Mich hat das eher abgeschreckt, eine Vielzahl an Programmen f�r unterschiedliche Zwecke, alle mit unterschiedlichen Funktionen. Das soll nicht heissen, dass es nichts f�r mich ist, aber da alle auszutesten um was passendes zu finden d�rfte einige Zeit dauern.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Vorsicht! XXL - Sonntagsleser (2:240/77)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Tobias Ernst on Tue Mar 18 12:47:54 2025
    Tag auch Tobias!

Am 18 Mar 25, Tobias Ernst schrieb an Alle:

nicht finde, dass die Gesellschaft davon profitiert, wenn sich
    politische Lager k�nftig gar nicht mehr gegenseitig wahrnehmen
    sondern jeder sein eigenes Social Network hat.

Es gibt Paare die nicht �ber Politik sprechen, es unweigerlich zur Trennung f�hren w�rde. Ich sehe in der Welt Gruppierungen, die inhaltlich soweit voneinender entfernt oder gar gegens�tzlich sind, dass sie aus meiner Sicht eigenst�ndige Gesellschaften sind.

Wenn diese Gesellschaften alle in ihrer eigenen Blase, sowohl digital, als auch physikalisch, bleiben w�rden, dann h�tten diese zumindest Frieden.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: ==::== Engage! (2:240/77)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Alle on Sat Jun 7 04:44:12 2025
    Hey Alle!

Am 21 Mar 25, Kai Richter schrieb an Tobias Ernst:

Bandbreitenanforderung? Viel Bandbreite, viel Daten. Viel Instanzen,
    viel Synchronisation. Und keinerlei Kontrolle, ob nicht doch ein
    Betreiber die Inhalte einer KI zum Fra� vorwirft.

Nachdem ich auf einem selten besuchtem Lesezeichen auf einmal einen no-script Block zu sehen bekam, f�hrte mich die Suche nach Anubis auf diesen Artikel:

https://thelibre.news/foss-infrastructure-is-under-attack-by-ai-companies/

Ich bin mir nach dem Lesen nicht dr�ber im klaren wie man den Zweck interpetieren kann. Wenn sich ein Botnet nicht um die robots.txt schert, ist es dann ein gemeiner DoS Angriff oder wirklich ein Content Crawl?

Anders dagegen der im Artikel beschriebene Aufwand f�r Open Source Maintainer welcher von oder mit Hilfe von AI code analyse Bugs in dem Source meldet.

Das erkl�rt vielleicht das sehr strikte Umgehen mancher Maintainer mit Bug Reports ohne detailierte Beschreibungen.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Strebt fuer mich nach den Sternen. (2:240/77)