• Dyn Webserver

From Kai Richter@2:240/77 to Alle on Sun Mar 16 07:55:14 2025
    Moin Leute!

Intern unter IP Adresse habe ich Nextcloud nun schon mal zum laufen gebracht. Leider kann man das wohl nicht so ohne weiteres so einfach wie einen binkd Server einrichten, es braucht Zertifikate und damit eigentlich eine richtige Domain Struktur.

Meine Frage: Unsere Nodes haben aus Gr�nden der Redundanz �fters mehrere dynDNS Adressen. Was ich bei der Webserver Konfiguration gesehen habe, sind Konzepte wie Virtual Hosts, die nach meinem Verst�ndnis aber jeweils eigenst�ndige domains, mit eigenst�ndigen Zertifikaten und damit eigenst�ndige Umgebungen sind.

Gibt es eine einfachere L�sung f�r A.org = B.org?

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Monobox - OS/2 has gone (2:240/77)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Kai Richter on Sun Mar 16 21:29:53 2025
    Hello Kai!

16 Mar 25 07:55, Kai Richter wrote to Alle:

Meine Frage: Unsere Nodes haben aus Gr�nden der Redundanz �fters
    mehrere dynDNS Adressen. Was ich bei der Webserver Konfiguration
    gesehen habe, sind Konzepte wie Virtual Hosts, die nach meinem Verst�ndnis aber jeweils eigenst�ndige domains, mit eigenst�ndigen Zertifikaten und damit eigenst�ndige Umgebungen sind.

Jein: Du kannst die Domain mit Aliasen versehen. Das mu� aber sowohl im Webserver-Setup als auch in den Zertifikaten entsprechend abgebildet werden. Du brauchst dann zwar kein zweites Zeritifikat, aber das vorhandene mu� entsprechend erweitert werden.

Regards,
    Gerrit

... 9:29PM up 100 days, 4:36, 10 users, load averages: 0.61, 0.82, 0.73

--- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: Tall orders to fulfil (2:240/12)
  • From Ulrich Schroeter@2:240/1120 to Kai Richter on Mon Mar 17 07:18:32 2025
    moin Kai,

16 Mar 25 07:55, from Kai Richter -> Alle, in URL area://INTERNET.GER?msgid=2:240/77+67d67ab8:

Moin Leute!
    Intern unter IP Adresse habe ich Nextcloud nun schon mal zum laufen gebracht. Leider kann man das wohl nicht so ohne weiteres so einfach
    wie einen binkd Server einrichten, es braucht Zertifikate und damit eigentlich eine richtige Domain Struktur.

Meine Frage: Unsere Nodes haben aus Gr�nden der Redundanz �fters
    mehrere dynDNS Adressen. Was ich bei der Webserver Konfiguration
    gesehen habe, sind Konzepte wie Virtual Hosts, die nach meinem
    Verst�ndnis aber jeweils eigenst�ndige domains, mit eigenst�ndigen Zertifikaten und damit eigenst�ndige Umgebungen sind.

Gerrit hat es schon angedeutet ...
    die Loesung sind SAN Zertifikate ...
    SAN = Subject Alternate Names Zertifikate

da packst du in den SAN Parameter, eine ganze Reihe von unterschiedlichen FQDNs Auch bei beispielsweise Let's Encrypt kannst du SAN Zertifikate zusammenstellen.

Tschuess
    Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Monobox - OS/2 has gone (2:240/77)

regards, uli ;-)
    --- GoldED-NSF/W32-MINGW 1.1.5-20090710
    * Origin: AMBROSIA - Bad Ueberkingen - Germany (2:240/1120)