• Foren zu Rechtsthemen?

    From Kai Richter@2:240/77 to Alle on Mon Jul 22 17:05:32 2024
    Moin Leute!

    Könnte mir jemand Diskusionsforen zu (deutschen) Rechtsthemen empfehlen?

    Ich habe hier vor Ort gegensätzliche Meinungen zum Thema Erbe ausschlagen und mit Hilfe von Leihverträgen bestimmte (überwiegend elektronische) Gegenstände von der Erbmasse auszunehmen.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Iboprofen. Bei schwierigen Mails. (2:240/77)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Kai Richter on Tue Jul 23 08:14:00 2024
    <Kai Richter@2:240/77> schrieb am 22.07.24:

    K”nnte mir jemand Diskusionsforen zu (deutschen) Rechtsthemen empfehlen?

    Ich habe hier vor Ort gegens„tzliche Meinungen zum Thema Erbe ausschlagen
    und mit Hilfe von Leihvertr„gen bestimmte (berwiegend elektronische) Gegenst„nde von der Erbmasse auszunehmen.

    Mit Foren meinst du sicher Webforen, da kenne ich mich nicht aus, aber ich wrde mal in de.soc.recht.*, speziell eigentlich in de.soc.recht.misc nachfragen. Mit Thomas Hochstein schreibt da auch ein veritabler Jurist
    mit, ber Erbschaftsthemen wird da gelegentlich auch diskutiert.

    - jw -

    --- OpenXP 5.0.58
    * Origin: (2:240/2188.13)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Joerg Walther on Tue Jul 23 10:46:14 2024
    Tach auch Joerg!

    Am 23 Jul 24, Joerg Walther schrieb an Kai Richter:

    Könnte mir jemand Diskusionsforen zu (deutschen) Rechtsthemen
    empfehlen?

    Mit Foren meinst du sicher Webforen, da kenne ich mich nicht aus,

    Ja, richtig. Bei mir ist es gerade andersrum, bei Newsgroups kenne ich mich nicht aus, hätte also noch die zusätzliche Hürde Anmeldung/Zugang. Obwohl, ich sehe gerade, dass Thunderbird auch newgroup Konten kann. Und ich sehe, dass auch da die Email Adresse als Accountname verwendet wird. Dann darf ich wohl davon aus gehen, bei einer öffentlichen ng auch meine Email Adresse zu veröffentlichen und somit zusätzlichem Spam Risiko auszusetzen?

    aber ich würde mal in de.soc.recht.*, speziell eigentlich in de.soc.recht.misc nachfragen. Mit Thomas Hochstein schreibt da auch
    ein veritabler Jurist mit, über Erbschaftsthemen wird da
    gelegentlich auch diskutiert.

    Halte ich mal für eine Suche fest. Vielleicht wurde mein Thema da ja schonmal diskutiert. Inzwischen habe ich auch Antwort vom Areafix, die recht.ger ist hier aufgeschaltet und scheint noch offizielles Fidoecho zu sein, die letzte Mail bei mir ist jedoch von 2018, entsprechend gering dürften die Resonanzen sein.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Die Lollipops - Pata Pata (2:240/77)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Kai Richter on Tue Jul 23 12:05:00 2024
    <Kai Richter@2:240/77> schrieb am 23.07.24:

    Mit Foren meinst du sicher Webforen, da kenne ich mich nicht aus,

    Ja, richtig. Bei mir ist es gerade andersrum, bei Newsgroups kenne ich mich nicht aus, h„tte also noch die zus„tzliche Hrde Anmeldung/Zugang. Obwohl, ich sehe gerade, dass Thunderbird auch newgroup Konten kann. Und ich sehe, dass auch da die Email Adresse als Accountname verwendet wird. Dann darf ich wohl davon aus gehen, bei einer ”ffentlichen ng auch meine Email Adresse zu ver”ffentlichen und somit zus„tzlichem Spam Risiko auszusetzen?

    Die Mailadresse muss keine gltige sein (du kannst auch
    kai@invalid.invalid schreiben, bitte keine gltige TLD verwenden), aber
    ich kann dir aus langj„hriger Praxis berichten, dass seit mindestens 20 Jahren die Newsgroups nicht mehr nach Mailadressen abgegrast werden.
    Wenn man ernstgenommen werden will, sollte man (s)einen Realname
    verwenden...
    Kostenlose Newsserver gibt es brigens jede Menge, viele posten ber eternal-september.org, hier gibt es eine gute Liste: https://th-h.de/net/usenet/faqs/newsserverliste/

    - jw -

    --- OpenXP 5.0.58
    * Origin: (2:240/2188.13)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Kai Richter on Tue Jul 23 21:42:10 2024
    Hello Kai!

    22 Jul 24 17:05, Kai Richter wrote to Alle:


    Ich habe hier vor Ort gegensätzliche Meinungen zum Thema Erbe
    ausschlagen und mit Hilfe von Leihverträgen bestimmte (überwiegend elektronische) Gegenstände von der Erbmasse auszunehmen.

    Frag einen Juristen?
    Wenn Du flacher einsteigen willst: Soweit ich mich erinnere, bieten z.B. Verbraucherzentralen Beratungen auch zu solchen Themen an.


    Regards,
    Gerrit

    ... 9:42PM up 34 days, 14:55, 7 users, load averages: 0.20, 0.30, 0.31

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: Ideas of lust and dying (2:240/12)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Joerg Walther on Mon Jul 29 17:41:34 2024
    Hey Joerg!

    Am 23 Jul 24, Kai Richter schrieb an Joerg Walther:

    Bei mir ist es gerade andersrum, bei Newsgroups kenne ich mich nicht
    aus

    Puh, viel zu lesen. Ich drifte immer wieder weg und lande dann in Geschichte:

    http://usenet.dex.de/de.ALL.html

    Die Zahlen sind monatlich, aktuell ca. 20-30k Postings in den de. Groups. Während die Zahlen ca. 20 Jahre rückläufig waren, verzeichnet 2023 dagegen wieder einen Anstieg.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Friepen und fratteln? (2:240/77)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Kai Richter on Tue Jul 30 08:23:00 2024
    <Kai Richter@2:240/77> schrieb am 29.07.24:


    http://usenet.dex.de/de.ALL.html

    Die Zahlen sind monatlich, aktuell ca. 20-30k Postings in den de. Groups. W„hrend die Zahlen ca. 20 Jahre rckl„ufig waren, verzeichnet 2023 dagegen wieder einen Anstieg.

    Es ist natrlich deutlich weniger als zu den Zeiten, als ich im Usenet und quasi zeitgleich im Fidonet einstieg, aber in einigen Gruppen ist noch
    ganz ordentlich was los. Viele User sind schon recht alt, mit 58 bin ich h„ufig einer der jngsten...

    - jw -

    --- OpenXP 5.0.58
    * Origin: (2:240/2188.13)