FritzBox Gastnetz WLAN
From
Gerrit Kuehn@2:240/12 to
* on Sun Jun 7 19:37:02 2026
Hello *!
Ein Problem, das mich schon sehr lange verfolgt:
Ich habe verschiedene Geräte im Gastnetz einer Fritzbox, die miteinander kommunizieren können sollen. Die entsprechende Option in der Fritzbox ist gesetzt. Leider funktioniert das aber nicht richtig, wenn diese Geräte im WLAN stecken. Wenn ich z.B. meinen Linux-Desktop mit ins Gast-WLAN hänge, kann ich dort andere WLAN-Geräte anpingen... bekomme aber nur beim ersten Ping ein Paket zurück, danach nie wieder. Dementsprechend funktionieren andere Verbindungen (http etc.) auch nicht (timeout).
Anders sieht es aus, wenn ich einen Ethernet-Port der Fritzbox ins Gastnetz stecke. Rechner, die ich dort anschließe, können problemlos auf alle Geräte im Gast-WLAN zugreifen. Dast ist irgendwie alles ein bißchen unpraktisch.
Kennt hier zufälligerweise jemand das Problem oder gar eine Lösung? Ich bastele da seit Jahren immer mal wieder 'dran herum (verschiedene Fritzboxen, FritzOS-Versionen usw.), aber es hat nie richtig funktioniert.
Ja, ich weiß, Fritzboxen sind für solche Stunts eigentlich nicht wirklich gedacht. :)
Aber die Kommunikation verschiedener Geräte im WLAN des Gastnetzes untereinander ist eigentlich eine Funktion, die funktionieren sollte?!
Regards,
Gerrit
... 7:37PM up 548 days, 1:44, 9 users, load averages: 0.69, 0.78, 0.85
--- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
* Origin: And still they come and go (2:240/12)