Tach Joerg!
Verschoben aus Nodes.024...
Am 10 Sep 23, Joerg Tewes schrieb an Kai Richter:
Gerade heute nochmal bestätigt, ja, ich habe definitiv Dual Stack.
In der Datenbank vielleicht, oder zeigt dein Router das auch an.
Nein, tut er nicht. Aber ist kein verlässlicher Indikator.
Kommst du auf das Gerät welches am Internet hängt, also nicht dein WLAN-Router der die 192.168.x.x Nummer bekommt, direkt drauf um nachzugucken? Ich wollte die dieses GEraffel von Connect Box oder Vodafone Station deshalb habe ich keinen Plan ob und wie man die
Dinger konfigurieren kann.
Im Brige Mode fast gar nicht. Es gibt eine Option bei Telefon für Datum und Uhrzeit, dann noch einen für LED abschalten und einen für https der GUI über LAN. Im Status wird im Bridge Mode keine IP angezeigt, im Router Modus dagegen die WAN IP 4 und 6.
hast du eine externe IPv4 und eine externe IPv6.
Nur wenn es funktioniert.
ALso hast du keine, dann hast du auch kein Duat Stack, außer
vielleicht auf dem "Papier".
Doch, habe ich. Wenn ich Porteus direkt an der Bridge anklemme, dann habe ich öffentliche IPv4 und IPv6.
Wo ist jetzt das Problem.
Im Modem steht DOCSIS offline. Mein WLAN Router bekommt weder eine
v4 noch v6 vom dhcpd des Modem.
Wieso das nicht, das Modem sollte doch eine IP vergleben wenn es nicht ganz großer Müll ist.
Nach allem was ich bis jetzt weiss, weil mein WLAN Router dhcp client nicht die option 60, vendor class indentifier, mit gibt.
Ohne die option 60 funktioniert das IPv4 Gateway nicht.
IPv6 habe ich nicht weiter verfolgt. Das WAN Interface meines WLAN Routers hat nur einen local link fe80:: aber ich IPv6 noch nicht nutze, ist mir das noch egal.
Von draußen erreichbar sein sollte damit kein Problem sein,
Eben. Mir wird aber jetzt nirgendwo eine öffentliche IP angezeigt.
Was auch logisch ist, wenn dein Modem nicht mal die DOCSIS Verbindung hinbekommt.
Die Kanäle werden alle angezeigt. Es funktioniert jetzt und auch jetzt wird DOCSOS offline angezeigt. Ich bin da Deiner Meinung, das Kabelmodem Vodafone Station taugt nicht richtig.
Tschuess
Kai
--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
* Origin: Monobox (2:240/77)