• Synology und DNS

    From Joachim Probst@2:240/6309 to All on Mon Jan 1 16:53:48 2024
    Moin zusammen!

    Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

    Nachdem die VR-Internet-Radios jetzt zum Q2/2024 einen kostenpflichtigen Service für die Favoriten benoetigen werden - und mich einige Steuerung da sowie so in den Menus immer gestoert hatte - habe ich mir die jetzt mal etwas genauer angeschaut. Die Protokolle sind recht einfach, nur leider sind die Server nicht konfigurierbar. Hier muss also etwas gebastelt werden.

    Daher mal die Frage (daher auch die Hardware.ger):
    Kennt sich hier jemand etwas im Detail mit dem DNS-Server der Synology Stations aus?

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Joachim Probst on Mon Jan 1 23:42:16 2024
    Tag Joachim!

    Am 01 Jan 24, Joachim Probst schrieb an All:

    Kennt sich hier jemand etwas im Detail mit dem DNS-Server der Synology Stations aus?

    Ich nicht. Aber es gibt eine Demo der NAS Oberfläche, in der sich auch der DNS Server als zusätzlicher Dienst installieren lässt. Wenn Du DNS verbiegen willst, habe ich der GUI keine Möglichkeiten gesehen. Vielleicht geht da was über Terminal, habe ich aber nicht weiter in der Demo versucht.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Milch im Schlauchbeutel. Einfach gut. (2:240/77)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Joachim Probst on Tue Jan 2 10:55:19 2024
    Hello Joachim!

    01 Jan 24 16:53, Joachim Probst wrote to All:

    Daher mal die Frage (daher auch die Hardware.ger):
    Kennt sich hier jemand etwas im Detail mit dem DNS-Server der
    Synology Stations aus?

    Äh, leider nein, aber ich verstehe das Problem wohl auch noch nicht wirklich: Warum braucht man einen DNS-Server auf der Synology dafür? Wenn es um ein DNS-Problem geht, kann man das doch vermutlich besser auf der Ebene darüber lösen (oder ich verstehe wie gesagt das ganze Problem noch gar nicht richtig)?


    Regards,
    Gerrit

    ... 10:55AM up 650 days, 17:01, 7 users, load averages: 0.34, 0.45, 0.52

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: America, America the western dream is gone (2:240/12)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Gerrit Kuehn on Tue Jan 2 16:33:30 2024
    Moin Gerrit!

    Ich wollte ueberhaupt erstmal vorhorchen, mache es aber auch gerne schon mal etwas klarer :-)

    Also, diese VR Internet Radio Chips haben 2 Domainnamen eingebrannt, welche sie als "ihre" Server erkennen. Sie nutzen dafuer, zum Glueck, ganz normal DNS. Es liegt also nahe, im internen Netz einen internen DNS Server zu verwenden, um diese zwei Server nicht ins Internet zu schicken, sondern auf einen lokalen Webserver umzuleiten. Die Anfragen selbst sind weder verschluesselt, noch kompliziert strukturiert.

    Also braucht es einen DNS Server. Die Synology (die hier eh steht) betreibt den DNS fuer das lokale Netz eh schon. Also macht es fuer mich Sinn, diesen auch dafuer zu verwenden. Hier liegt aber die Konfiguration auf einem Level, mit dem ich mich nie zuvor beschaeftigt habe und bevor ich mich mit A AAAA usw. Eintraegen, Zonen, Master, Slave und Reverse DNS einlese, dachte ich, ich frage erstmal. Vielleicht hat jemand ja schon mal was aehnliches eingerichtet ;-)

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Joachim Probst on Tue Jan 2 18:35:00 2024
    Hello Joachim!

    02 Jan 24 16:33, Joachim Probst wrote to Gerrit Kuehn:

    Also braucht es einen DNS Server. Die Synology (die hier eh steht) betreibt den DNS fuer das lokale Netz eh schon. Also macht es fuer
    mich Sinn, diesen auch dafuer zu verwenden. Hier liegt aber die Konfiguration auf einem Level, mit dem ich mich nie zuvor
    beschaeftigt habe und bevor ich mich mit A AAAA usw. Eintraegen,
    Zonen, Master, Slave und Reverse DNS einlese, dachte ich, ich frage erstmal. Vielleicht hat jemand ja schon mal was aehnliches
    eingerichtet ;-)

    Ja, schon, aber nicht mit Synology über eine GUI. Ich hätte Erfahrungen für Setups (Filtering, Delegation von Domänen- oder IP-Bereichen usw.) mit unbound und dnsmasq zu bieten. Aber selbst, wenn die Synology einen davon benutzen sollte, hilft Dir das vermutlich nicht direkt weiter, weil es ja vermutlich über die GUI eingerichtet werden soll.
    Auf der anderen Seite können zwei einzelne Einträge aber auch nicht so schwierig zu machen sein. Gibt es irgendwo eine Anleitung zu der Synology-Software, die Du da hast? Benutzt Du IPv4-DNS oder IPv6-DNS (oder beides)?

    Alternativ: wenn Du immer schonmal pihole im Netz haben wolltest, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit...

    Oder: kommt man an die /etc/hosts der Synology 'ran? Zusätzliche Einträge dort müßten eigentlich vor dem DNS im Netz genommen werden.


    Regards,
    Gerrit

    ... 6:35PM up 651 days, 41 mins, 7 users, load averages: 0.62, 0.70, 0.70

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: Dry thoughts for the tenant (2:240/12)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Gerrit Kuehn on Wed Jan 3 19:33:38 2024
    Moin Gerrit!

    Also braucht es einen DNS Server. Die Synology (die hier eh
    steht) betreibt den DNS fuer das lokale Netz eh schon. Also macht
    [...]
    ich, ich frage erstmal. Vielleicht hat jemand ja schon mal was
    aehnliches eingerichtet ;-)

    Ja, schon, aber nicht mit Synology über eine GUI. Ich hätte
    Erfahrungen für Setups (Filtering, Delegation von Domänen- oder IP-Bereichen usw.) mit unbound und dnsmasq zu bieten. Aber selbst,
    wenn die Synology einen davon benutzen sollte, hilft Dir das
    vermutlich nicht direkt weiter, weil es ja vermutlich über die GUI eingerichtet werden soll. Auf der anderen Seite können zwei einzelne Einträge aber auch nicht so schwierig zu machen sein. Gibt es irgendwo eine Anleitung zu der Synology-Software, die Du da hast? Benutzt Du IPv4-DNS oder IPv6-DNS (oder beides)?

    Die Synology hat da zwar eine GUI, ja, aber im Grunde arbeitet die ganz normal mit DNS Resource Records. Deswegen ist die GUI auch nicht wirklich intuitiv, wenn man sich mit DNS Resource Records nicht wirklich auskennt :-)

    Alternativ: wenn Du immer schonmal pihole im Netz haben wolltest, wäre
    das vielleicht eine gute Gelegenheit...

    Ich arbeite eigentlich daran, die Anzahl von Geräten zu reduzieren, daher, ja, hatte ich schon drüber nachgedacht, aber wäre eher die letzte Möglichkeit, die ich wählen würde.

    Oder: kommt man an die /etc/hosts der Synology 'ran? Zusätzliche
    Einträge dort müßten eigentlich vor dem DNS im Netz genommen werden.

    Die Idee mit der /etc/hosts ist allerdings eine Idee, die es Wert ist geprüft zu werden. Auch wenn ich befürchte, das sie nicht bei Anfragen an den DNS Server aus dem Intranet Anwendung findet. Ich würde erwarten, das sie nur bei Anfragen vom eigenen Rechner aus Anwendung findet. Bei dem Internetradio (für die Stereoanlage) komme ich da ja auch leider nicht ran, sonst wäre das alles viel einfacher.

    Regards,
    Gerrit

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Joachim Probst on Wed Jan 3 12:18:48 2024
    Am 02 Jan 24 16:33:30 schrob Joachim Probst an Gerrit Kuehn zum Thema <Synology und DNS>

    Also braucht es einen DNS Server. Die Synology (die hier eh steht) betreibt den DNS fuer das lokale Netz eh schon.

    Die Frage ist, ob Du fuer nicht-lokale Zonen Eintraege ueberschreiben kannst. Was laeuft denn, ein bind9?



    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Joachim Probst on Thu Jan 4 09:33:09 2024
    Hello Joachim!

    03 Jan 24 19:33, Joachim Probst wrote to Gerrit Kuehn:

    Die Synology hat da zwar eine GUI, ja, aber im Grunde arbeitet die
    ganz normal mit DNS Resource Records. Deswegen ist die GUI auch nicht wirklich intuitiv, wenn man sich mit DNS Resource Records nicht
    wirklich auskennt :-)

    Ist das hier Deine Baustelle auf der Synology?

    https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_set_up_your_domain_with_Syno logy_DNS_Server

    Alternativ: wenn Du immer schonmal pihole im Netz haben wolltest,
    wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit...

    Ich arbeite eigentlich daran, die Anzahl von Geräten zu reduzieren, daher, ja, hatte ich schon drüber nachgedacht, aber wäre eher die
    letzte Möglichkeit, die ich wählen würde.

    War nur ein Gedanke. Dann hätte man einen einfachen lokalen DNS, wo man solche Dinge gleich mit erledigen könnte. Der eigene DNS ist so ziemlich das letzte, was ich hier im Netz aufgeben wollen würde, der ist einfach viel zu praktisch (und auch Zentralisierung von Diensten hat seine Nachteile).

    Oder: kommt man an die /etc/hosts der Synology 'ran? Zusätzliche
    Einträge dort müßten eigentlich vor dem DNS im Netz genommen werden.

    Die Idee mit der /etc/hosts ist allerdings eine Idee, die es Wert ist geprüft zu werden. Auch wenn ich befürchte, das sie nicht bei
    Anfragen an den DNS Server aus dem Intranet Anwendung findet. Ich
    würde erwarten, das sie nur bei Anfragen vom eigenen Rechner aus Anwendung findet. Bei dem Internetradio (für die Stereoanlage) komme
    ich da ja auch leider nicht ran, sonst wäre das alles viel einfacher.

    Das kommt auf die Software an (und deren Konfigration), die auf der Synology läuft. dnsmasq kann man z.B. so konfigurieren, daß die lokale /etc/hosts des Servers beim Beantworten von DNS-Anfragen berücksichtigt wird.


    Regards,
    Gerrit

    ... 9:33AM up 652 days, 15:39, 7 users, load averages: 0.49, 0.53, 0.64

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: America asleep, since Mulberry's too long (2:240/12)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Gerhard Strangar on Thu Jan 4 09:43:26 2024
    Hello Gerhard!

    03 Jan 24 12:18, Gerhard Strangar wrote to Joachim Probst:


    Die Frage ist, ob Du fuer nicht-lokale Zonen Eintraege ueberschreiben kannst. Was laeuft denn, ein bind9?

    Das wüßte ich auch gerne. Ich habe im Netz sowohl Installationsanleitungen für bind9 auf Synology gefunden (was wohl per default nicht vorhanden ist?) als auch Hinweise, daß intern dnsmasq benutzt wird (und per default dabei ist).
    So richtig blicke ich da nicht durch, vielleicht hängt das auch vom jeweiligen Gerät/OS ab?


    Regards,
    Gerrit

    ... 9:43AM up 652 days, 15:49, 7 users, load averages: 0.68, 0.88, 0.79

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: America asleep, since Mulberry's too long (2:240/12)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Joachim Probst on Sun Jan 7 12:13:00 2024
    Joachim Probst schrieb am 01.01.24:

    Kennt sich hier jemand etwas im Detail mit dem DNS-Server der Synology Stations aus?

    Ganz anderer Ansatz: Ich weiá jetzt nicht, welche DS von Synolog du hast, aber es gibt da den Container-Manager, der neuerdings (?) sogar auch mit
    auf ARM-Architektur basierten Ger„ten funktioniert. Da sind hunderte
    Pakete verfgbar, fr den Suchbegriff DNS wurden mit eine grӇere Zahl verfgbarer Pakete angezeigt, worunter mit Sicherheit mehrere sind, die
    deine Anforderungen erfllen k”nnten.

    - jw -

    --- OpenXP 5.0.58
    * Origin: (2:240/2188.13)
  • From Joerg Tewes@2:240/2188.96 to Joachim Probst on Sun Jan 7 15:12:00 2024
    Joachim Probst schrub...


    Hallo Joachim,
    Alternativ: wenn Du immer schonmal pihole im Netz haben wolltest,
    w„re das vielleicht eine gute Gelegenheit...

    Ich arbeite eigentlich daran, die Anzahl von Ger„ten zu reduzieren,
    daher, ja, hatte ich schon drber nachgedacht, aber w„re eher die
    letzte M”glichkeit, die ich w„hlen wrde.

    Du k”nntest pihole auch in eine Docker VM? auslagern. Brauchst also
    nicht unbedingt ein weiteres Ger„t.



    Freundliche Gráe

    J”rg

    --- OpenXP 5.0.56
    * Origin: Trust no One (2:240/2188.96)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Gerhard Strangar on Mon Jan 8 20:17:30 2024
    Moin Gerhard!

    Also braucht es einen DNS Server. Die Synology (die hier eh steht)
    betreibt den DNS fuer das lokale Netz eh schon.

    Die Frage ist, ob Du fuer nicht-lokale Zonen Eintraege ueberschreiben kannst. Was laeuft denn, ein bind9?

    Von der "Aufmachung" der Daten, gehe ich davon aus.
    Und die Frage, wie ich nicht lokale Domaineinträge da rein bekomme, ist im Grunde genau die Frage.

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Gerrit Kuehn on Mon Jan 8 20:19:30 2024
    Moin Gerrit!

    Die Synology hat da zwar eine GUI, ja, aber im Grunde arbeitet
    die ganz normal mit DNS Resource Records. Deswegen ist die GUI
    auch nicht wirklich intuitiv, wenn man sich mit DNS Resource
    Records nicht wirklich auskennt :-)

    Ist das hier Deine Baustelle auf der Synology?

    https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_set_up_your_domain_w ith_Syno logy_DNS_Server

    Das ist genau die Beschreibung, wie ich den Eintrag für meine lokale Zone vornehme und habe ich auch so laufen. Der Punkt ist ja aber, ich will einen ganz bestimmten Eintrag einer anderen Zone eben auch auflösen. Und ich habe die Hoffnung, das es da einen einfachen Tipp gibt, wie das geht, ohne das ich mir erst das komplette Wissen zu Zonen-Dateien im DNS anlesen muss.

    Aber ggf. komm ich da halt einfach nicht drum rum und muss mich da wirklich mal richtig einlesen.

    Alternativ: wenn Du immer schonmal pihole im Netz haben
    wolltest, wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit...

    Ich arbeite eigentlich daran, die Anzahl von Geräten zu
    reduzieren, daher, ja, hatte ich schon drüber nachgedacht, aber
    wäre eher die letzte Möglichkeit, die ich wählen würde.

    War nur ein Gedanke. Dann hätte man einen einfachen lokalen DNS, wo
    man solche Dinge gleich mit erledigen könnte. Der eigene DNS ist so ziemlich das letzte, was ich hier im Netz aufgeben wollen würde, der
    ist einfach viel zu praktisch (und auch Zentralisierung von Diensten
    hat seine Nachteile).

    Ist ja auch ein guter Gedanke, aber den DNS habe ich für die lokale Zone ja auch, aber halt auf der Synology.

    Oder: kommt man an die /etc/hosts der Synology 'ran? Zusätzliche
    Einträge dort müßten eigentlich vor dem DNS im Netz genommen
    werden.

    Die Idee mit der /etc/hosts ist allerdings eine Idee, die es Wert
    ist geprüft zu werden. Auch wenn ich befürchte, das sie nicht bei
    Anfragen an den DNS Server aus dem Intranet Anwendung findet. Ich
    würde erwarten, das sie nur bei Anfragen vom eigenen Rechner aus
    Anwendung findet. Bei dem Internetradio (für die Stereoanlage)
    komme ich da ja auch leider nicht ran, sonst wäre das alles viel
    einfacher.

    Das kommt auf die Software an (und deren Konfigration), die auf der Synology läuft. dnsmasq kann man z.B. so konfigurieren, daß die lokale /etc/hosts des Servers beim Beantworten von DNS-Anfragen
    berücksichtigt wird.

    Ich habe das am Wochenende mal ausprobiert, scheint so nicht zu funktionieren, leider. :-/

    Regards,
    Gerrit

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Joerg Walther on Mon Jan 8 20:23:56 2024
    Moin Joerg!

    Kennt sich hier jemand etwas im Detail mit dem DNS-Server der
    Synology Stations aus?

    Ganz anderer Ansatz: Ich weiß jetzt nicht, welche DS von Synolog du
    hast, aber es gibt da den Container-Manager, der neuerdings (?) sogar auch mit auf ARM-Architektur basierten Geräten funktioniert. Da sind hunderte Pakete verfügbar, für den Suchbegriff DNS wurden mit eine größere Zahl verfügbarer Pakete angezeigt, worunter mit Sicherheit mehrere sind, die deine Anforderungen erfüllen könnten.

    Hier rennt die DS416, ist schon ein älteres Modell und weder ARM noch Intel gepowert, daher steht das Container-Management leider nicht zur Verfügung. Hätte ich mir schon ein paar mal gewünscht, aber damals waren mir die Intelversionen der Synologies dann doch zu teuer gewesen :-)

    - jw -

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Joerg Tewes on Mon Jan 8 20:25:48 2024
    Moin Joerg!

    Alternativ: wenn Du immer schonmal pihole im Netz haben wolltest,
    wäre das vielleicht eine gute Gelegenheit...

    Ich arbeite eigentlich daran, die Anzahl von Geräten zu
    reduzieren, daher, ja, hatte ich schon drüber nachgedacht, aber
    wäre eher die letzte Möglichkeit, die ich wählen würde.

    Du könntest pihole auch in eine Docker VM? auslagern. Brauchst also
    nicht unbedingt ein weiteres Gerät.

    Leider kein Docker auf meiner Synology, aber wie ich in einem anderen Posting schon schrieb, dann muss ich mich ggf. wirklich mal in diese ganzen Zonenfiles einlesen. Machbar ist das ganz sicher damit. Hatte nur die Hoffnung, das das hier schon jemand so gemacht hat und einfach sagen kann, da trägt man hier dies und da das ein und schon geht das :-)

    Freundliche Grüße
    Jörg

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Joachim Probst on Tue Jan 9 06:32:51 2024
    Am 08 Jan 24 20:17:30 schrob Joachim Probst an Gerhard Strangar zum Thema <Synology und DNS>

    ueberschreiben kannst. Was laeuft denn, ein bind9?
    Von der "Aufmachung" der Daten, gehe ich davon aus.
    Und die Frage, wie ich nicht lokale Domaineintraege da rein bekomme, ist im Grunde genau die Frage.

    Dann wuerde ich es so versuchen:
    response-policy { zone "fake" ;};
    zone "fake" { type master; file "/usr/local/etc/namedb/master/fake.db"; allow-update { none; }; };

    Und in der fake.db:
    $TTL 1h
    @ IN SOA nasdings. root.nasdings. 42 1d 12h 1w 3h
    ; Serial, Refresh, Retry, Expire, Neg. cache TTL

    IN NS nasdings.

    streaming1.server.com cname nasdings.localdomain
    streaming2.server.com cname nasdings.localdomain




    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Joachim Probst on Tue Jan 9 06:34:28 2024
    Am 08 Jan 24 20:25:48 schrob Joachim Probst an Joerg Tewes zum Thema <Synology und DNS>

    Leider kein Docker auf meiner Synology, aber wie ich in einem anderen Posting schon schrieb, dann muss ich mich ggf. wirklich mal in diese ganzen Zonenfiles einlesen.

    Sei lieber froh, dass es nur an paar Zeilen Konfig sind statt dem ganzen Docker-Zeug.



    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Gerhard Strangar on Tue Jan 9 14:25:10 2024
    Moin Gerhard!

    ueberschreiben kannst. Was laeuft denn, ein bind9?
    Von der "Aufmachung" der Daten, gehe ich davon aus.
    Und die Frage, wie ich nicht lokale Domaineintraege da rein
    bekomme, ist im Grunde genau die Frage.

    Dann wuerde ich es so versuchen:
    response-policy { zone "fake" ;};
    zone "fake" { type master; file
    "/usr/local/etc/namedb/master/fake.db"; allow-update { none; }; };

    Und in der fake.db:
    $TTL 1h
    @ IN SOA nasdings. root.nasdings. 42 1d 12h 1w 3h
    ; Serial, Refresh, Retry, Expire, Neg. cache TTL

    IN NS nasdings.

    streaming1.server.com cname nasdings.localdomain streaming2.server.com cname nasdings.localdomain

    Danke dir, werde es damit als Ausgangspunkt mal probieren. Wird einige Tage dauern, bis ich dazu komme, aber ich melde mich dann nochmal :-)

    Tschoe mit Oe
    Gerhard

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Gerhard Strangar on Tue Jan 9 14:26:42 2024
    Moin Gerhard!

    Leider kein Docker auf meiner Synology, aber wie ich in einem
    anderen Posting schon schrieb, dann muss ich mich ggf. wirklich
    mal in diese ganzen Zonenfiles einlesen.

    Sei lieber froh, dass es nur an paar Zeilen Konfig sind statt dem
    ganzen Docker-Zeug.

    Mit Docker habe ich eigentlich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ja, es ist auch eine Technik mit der man sich erst einmal auseinander setzen muss.

    Tschoe mit Oe
    Gerhard

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Joachim Probst on Tue Jan 9 17:41:00 2024
    <Joachim Probst@2:240/6309> schrieb am 08.01.24:


    Hier rennt die DS416, ist schon ein „lteres Modell und weder ARM noch Intel gepowert, daher steht das Container-Management leider nicht zur Verfgung. H„tte ich mir schon ein paar mal gewnscht, aber damals waren mir die Intelversionen der Synologies dann doch zu teuer gewesen :-)

    Hier:
    https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS416#7_2
    steht etwas zu einem Virtual Machine Manager, wenn die release notes
    stimmen. Die aktuelle Software hast du drauf? (7.2.1)
    Die Installation kann eine Weile dauern, auf einer DS116 letztes Jahr
    mehrere Stunden, aber Hut ab, man bekommt fr ein acht Jahre altes Ger„t
    noch aktualisierte Software, das schafft sonst nur das Fairphone.

    - jw -

    --- OpenXP 5.0.58
    * Origin: (2:240/2188.13)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Joachim Probst on Tue Jan 9 21:21:36 2024
    Hello Joachim!

    08 Jan 24 20:19, Joachim Probst wrote to Gerrit Kuehn:

    Das ist genau die Beschreibung, wie ich den Eintrag für meine lokale
    Zone vornehme und habe ich auch so laufen. Der Punkt ist ja aber, ich will einen ganz bestimmten Eintrag einer anderen Zone eben auch
    auflösen. Und ich habe die Hoffnung, das es da einen einfachen Tipp
    gibt, wie das geht, ohne das ich mir erst das komplette Wissen zu Zonen-Dateien im DNS anlesen muss.

    Also ich finde diverse Anleitungen, wie man pihole oder adguard (jeweils mit dnsmasq oder unbound) auf einer Synology benutzen kann. Hilft Dir sowas weiter?
    https://www.synology-forum.de/threads/best-practice-adguard-home-unbound-um-do main-lokal-aufzuloesen.127925/

    Aber ggf. komm ich da halt einfach nicht drum rum und muss mich da wirklich mal richtig einlesen.

    Das ist alles kein Hexenwerk, aber eigentlich imho etwas oversized, wenn man "nur" eine externe Domain überschreiben will.

    Das kommt auf die Software an (und deren Konfigration), die auf der
    Synology läuft. dnsmasq kann man z.B. so konfigurieren, daß die
    lokale /etc/hosts des Servers beim Beantworten von DNS-Anfragen
    berücksichtigt wird.

    Ich habe das am Wochenende mal ausprobiert, scheint so nicht zu funktionieren, leider. :-/

    Was genau hast Du versucht und was hat dabei nicht funktioniert (falls Du an dem Thema noch weiterarbeiten willst)?
    Wenn Du dnsmasq hast, mußt Du eigentlich nur die Einträge in /etc/hosts machen und dnsmasq *nicht* mit der Option "no-hosts" laufen lassen.


    Regards,
    Gerrit

    ... 9:21PM up 658 days, 3:27, 7 users, load averages: 0.18, 0.41, 0.60

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: So come and try to tell me (2:240/12)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Joerg Walther on Wed Jan 10 19:42:20 2024
    Hello Joerg!

    09 Jan 24 17:41, Joerg Walther wrote to Joachim Probst:

    mehrere Stunden, aber Hut ab, man bekommt für ein acht Jahre altes
    Gerät
    noch aktualisierte Software, das schafft sonst nur das Fairphone.

    Das ist in der Tat beeindruckend, das machen viel zu wenige Hersteller. AVM und eq3 würde ich an dieser Stelle aber auch nennen.


    Regards,
    Gerrit

    ... 7:42PM up 659 days, 1:48, 7 users, load averages: 0.54, 0.57, 0.60

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: We're telling tales of communication (2:240/12)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Joerg Walther on Wed Jan 10 22:33:06 2024
    Moin Joerg!

    Hier rennt die DS416, ist schon ein älteres Modell und weder ARM
    noch Intel gepowert, daher steht das Container-Management leider
    nicht zur Verfügung. Hätte ich mir schon ein paar mal gewünscht,
    aber damals waren mir die Intelversionen der Synologies dann doch zu
    teuer gewesen :-)

    Hier:
    https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS416#7_2
    steht etwas zu einem Virtual Machine Manager, wenn die release notes stimmen. Die aktuelle Software hast du drauf? (7.2.1)
    Die Installation kann eine Weile dauern, auf einer DS116 letztes Jahr
    mehrere Stunden, aber Hut ab, man bekommt für ein acht Jahre altes
    Gerät noch aktualisierte Software, das schafft sonst nur das
    Fairphone.

    Der Updatesupport ist wirklich gut, war damals auch ein Grund mir ein "fertiges" Gerät zu holen, statt selbst einen Server als NAS aufzusetzen.

    Das Problem ist, das ich eine Synology ohne Intel Prozessor habe. VMM benötigt eine Intel CPU. Die DS416play z.B. hat ja auch einen Intel Prozessor.

    LG, Joachim.

    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Gerrit Kuehn on Wed Jan 10 22:36:28 2024
    Moin Gerrit!

    Das ist genau die Beschreibung, wie ich den Eintrag für meine
    lokale Zone vornehme und habe ich auch so laufen. Der Punkt ist
    ja aber, ich will einen ganz bestimmten Eintrag einer anderen
    Zone eben auch auflösen. Und ich habe die Hoffnung, das es da
    einen einfachen Tipp gibt, wie das geht, ohne das ich mir erst
    das komplette Wissen zu Zonen-Dateien im DNS anlesen muss.

    Also ich finde diverse Anleitungen, wie man pihole oder adguard
    (jeweils mit dnsmasq oder unbound) auf einer Synology benutzen kann.
    Hilft Dir sowas weiter? https://www.synology-forum.de/threads/best-practice-adguard-home-unbou nd-um-do main-lokal-aufzuloesen.127925/

    Auch hier wird leider mit Docker/VMM/COntainer Manager gearbeitet. Klappt bei mir nicht, weil keine Intel-CPU.

    Das kommt auf die Software an (und deren Konfigration), die auf
    der Synology läuft. dnsmasq kann man z.B. so konfigurieren, daß
    die lokale /etc/hosts des Servers beim Beantworten von
    DNS-Anfragen berücksichtigt wird.

    Ich habe das am Wochenende mal ausprobiert, scheint so nicht zu
    funktionieren, leider. :-/

    Was genau hast Du versucht und was hat dabei nicht funktioniert (falls
    Du an dem Thema noch weiterarbeiten willst)? Wenn Du dnsmasq hast,
    mußt Du eigentlich nur die Einträge in /etc/hosts machen und dnsmasq *nicht* mit der Option "no-hosts" laufen lassen.

    Ich habe den kompletten Domainnamen, den ich überschreiben will, in die /etc/hosts eingetragen und einmal die NAS neu gestartet (um sicher zu gehen). In den Startprozess, will ich eigentlich ungerne eingreifen, da ich da nicht weiss, wie das dann bei Systemupdates aussieht, ob es sonst wo potentiell Probleme macht, etc. Das ich mir diese Gedanken nicht machen will, ist ja gerade der Grund gewesen, ein "fertiges" System zu besorgen, damals vor vielen Jahren :-) Daher war der Gedanke, man nimmt den DNS (den ich eh laufen habe) und bringt ihm die zweite Zone bei.

    Regards,
    Gerrit

    LG, Joachim.

    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Joachim Probst on Thu Jan 11 11:20:00 2024
    <Joachim Probst@2:240/6309> schrieb am 10.01.24:

    Das Problem ist, das ich eine Synology ohne Intel Prozessor habe. VMM ben”tigt eine Intel CPU. Die DS416play z.B. hat ja auch einen Intel Prozessor.

    Ich habe hier eine DS223, die hat auch keinen Intel-, sondern einen ARM- Prozessor. Trotzdem wird hier eine Virtualisierungsl”sung angeboten.

    - jw -

    --- OpenXP 5.0.58
    * Origin: (2:240/2188.13)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Joachim Probst on Thu Jan 11 19:14:07 2024
    Hello Joachim!

    10 Jan 24 22:36, Joachim Probst wrote to Gerrit Kuehn:


    Auch hier wird leider mit Docker/VMM/COntainer Manager gearbeitet.
    Klappt bei mir nicht, weil keine Intel-CPU.

    Nunja, wie sagt man so schön: ohne Arme keine Kekse.


    Regards,
    Gerrit

    ... 7:14PM up 660 days, 1:20, 7 users, load averages: 0.44, 0.61, 0.70

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: We are a nation of innovations (2:240/12)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Joerg Walther on Sat Jan 13 11:59:56 2024
    Moin Joerg!

    Das Problem ist, das ich eine Synology ohne Intel Prozessor habe.
    VMM benötigt eine Intel CPU. Die DS416play z.B. hat ja auch einen
    Intel Prozessor.

    Ich habe hier eine DS223, die hat auch keinen Intel-, sondern einen
    ARM- Prozessor. Trotzdem wird hier eine Virtualisierungslösung
    angeboten.

    Auf meiner mit Annapurna Labs Alpine AL-212 CPU leider nicht.

    LG, Joachim.


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Gerrit Kuehn on Sat Jan 13 12:00:46 2024
    Moin Gerrit!

    Auch hier wird leider mit Docker/VMM/COntainer Manager
    gearbeitet. Klappt bei mir nicht, weil keine Intel-CPU.

    Nunja, wie sagt man so schön: ohne Arme keine Kekse.

    Ist ja auch nicht schlimm. Aber einen Versuch war es wert. So ist der Vorteil ich muss mich doch etwas genauer mit DNS auseinander setzen und lerne was, Nachteil ist nur, ich muss mich genauer mit auseinander setzen :-)

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Joachim Probst on Sat Jan 13 15:26:47 2024
    Hello Joachim!

    13 Jan 24 12:00, Joachim Probst wrote to Gerrit Kuehn:

    Ist ja auch nicht schlimm. Aber einen Versuch war es wert. So ist der Vorteil ich muss mich doch etwas genauer mit DNS auseinander setzen
    und lerne was, Nachteil ist nur, ich muss mich genauer mit
    auseinander setzen :-)

    ;-)
    DNS und bind sind aber auch nochmal zwei Dinge (auch wenn sie gerne zusammen auftreten). Ich habe bisher bind mehr oder weniger erfolgreich vermieden, flache, kleinere Netze (weniger als 1000 Maschinen) bekommt man auch anders in den Griff.


    Regards,
    Gerrit

    ... 3:26PM up 661 days, 21:32, 7 users, load averages: 0.98, 0.80, 0.75

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: Shock to the System (2:240/12)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Joachim Probst on Sat Jan 13 20:09:02 2024
    Servus Joachim!

    Am 08 Jan 24, Joachim Probst schrieb an Gerrit Kuehn:

    Das kommt auf die Software an (und deren Konfigration), die auf
    der Synology läuft. dnsmasq kann man z.B. so konfigurieren, daß
    die lokale /etc/hosts des Servers beim Beantworten von
    DNS-Anfragen berücksichtigt wird.

    Ich habe das am Wochenende mal ausprobiert, scheint so nicht zu funktionieren, leider. :-/

    Gibt es einen nsswitch auf der Kiste?

    man nsswitch.conf

    The configuration file controls how a process looks up various databases
    containing information regarding hosts, users (passwords), groups, etc.
    Each database comes from a source (such as local files, DNS, NIS , and
    cache), and the order to look up the sources is specified in
    nsswitch.conf.

    Sources
    The following sources are implemented as part of the base system:

    Source Description
    files Local files, such as /etc/hosts, and /etc/passwd.

    Man kann also die Nutzung der etc files als Quelle für Lookups abschalten.

    Falls das deaktiviert wurde lässt es sich vielleicht wieder anschalten.

    Meine Quelle ist zwar von einem BSD, sollte aber *nix Style sein, weil auch Linux diese etc files hat.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Freie Bahn fuer Opa Neumann! (2:240/77)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerrit Kuehn on Sun Jan 14 18:39:20 2024
    Tach Gerrit!

    Am 10 Jan 24, Gerrit Kuehn schrieb an Joerg Walther:

    mehrere Stunden, aber Hut ab, man bekommt für ein acht Jahre
    altes Gerät noch aktualisierte Software, das schafft sonst nur
    das Fairphone.

    Das ist in der Tat beeindruckend, das machen viel zu wenige
    Hersteller. AVM und eq3 würde ich an dieser Stelle aber auch nennen.

    Und wenn der Kontext nicht "vom Hersteller" ist, dann sind zu wenige offen für externe Softwareentwicklung. Auch wenn dann die nächste Hürde die Existenz der Maintainer/Entwickler ist. So gab es zum Beispiel für mein LG G3 noch bis Ende letzten Jahres noch LineageOS Updates. Ich gehe davon aus, dass der Support mangels Nachfrage aka Downloads eingestellt wurde.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Kuckuck! (2:240/77)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerrit Kuehn on Sun Jan 14 18:41:26 2024
    Servus Gerrit!

    Am 11 Jan 24, Gerrit Kuehn schrieb an Joachim Probst:

    gearbeitet. Klappt bei mir nicht, weil keine Intel-CPU.

    Nunja, wie sagt man so schön: ohne Arme keine Kekse.

    Aber deswegen hat er doch eine ARMe CPU genommen?

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Verschwinde hier, Bit!" - "Ja,Ja,Ja,Ja... (2:240/77)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Kai Richter on Sun Jan 14 10:27:48 2024
    Hello Kai!

    13 Jan 24 20:09, Kai Richter wrote to Joachim Probst:


    Ich habe das am Wochenende mal ausprobiert, scheint so nicht zu
    funktionieren, leider. :-/

    Gibt es einen nsswitch auf der Kiste?

    Falsche Baustelle. Das regelt nur die Auflösung über den libc-Resolver auf dem Host selber. Ein DNS-Server, der andere Maschinen bedient, richtet sich typischerweise nicht danach, sondern nach seiner eigenen Konfiguration (und seinem eigenen Resolver).


    Regards,
    Gerrit

    ... 10:27AM up 662 days, 16:33, 7 users, load averages: 0.84, 0.59, 0.57

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: A true lie to believe (2:240/12)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to All on Thu Feb 22 13:10:36 2024
    Moin zusammen!

    Ich wollte nur mal einen Dank an alle Helfer und das Resultat meines Bastelns mitteilen:

    Ich habe auf dem Mini-Server jetzt Pi-Hole installiert und lasse das darüber laufen, auch wenn ich da jetzt nochmal etwas Software mehr laufen habe. Die DNS Fummelei habe ich nicht wirklich stabil hin bekommen.

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)