• Fernbedienung mit 4GB RAM

From Kai Richter@2:240/77 to Alle on Fri May 15 14:40:02 2026
    Hallo,

Sachen gibt es...

Wie wäre es mit einer Fernbedienung mit 4GB RAM und 32GB eMMC?

https://www.unfoldedcircle.com/

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Solar HQ (2:240/77)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Kai Richter on Mon May 18 07:52:00 2026
    <Kai Richter@2:240/77> schrieb am 15.05.26:

Wie w„re es mit einer Fernbedienung mit 4GB RAM und 32GB eMMC?

500 Euro mit Dock, na klasse. Warum jemand auf die Idee kommt, da w„re ein Markt fr da, nachdem Logitech schon vor Jahren seine Harmonys mangels Nachfrage eingestellt hat, erschlieát sich mir nicht...

- jw -

--- OpenXP 5.0.64
    * Origin: (2:240/2188.13)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Joerg Walther on Tue May 19 14:02:22 2026
    Grüß Dich, Joerg!

Am 18 May 26, Joerg Walther schrieb an Kai Richter:

Wie wäre es mit einer Fernbedienung mit 4GB RAM und 32GB eMMC?

500 Euro mit Dock, na klasse. Warum jemand auf die Idee kommt, da wäre
    ein Markt für da, nachdem Logitech schon vor Jahren seine Harmonys mangels Nachfrage eingestellt hat, erschließt sich mir nicht...

Markt ist vielleicht übertrieben, das ist doch ein Kickstarter?

Gab es denn "vor Jahren" schon Smarthomes wie Home Assistant? Als die Schalter noch an der Wand hingen musste man sowieso aufstehen, aber heute, wo in immer mehr Häusern die Grundlage eines Smart-HomeServers gelegt wird, da kann ich den Wunsch einer zentralen Steuerung für alles nachvollziehen.

Mit ein bisschen weiter lesen scheint der Clou zu sein eigene Events über alle Geräte anlegen zu können. Bei "Kino" gehen dann die Rollläden zu, das Handy wird stumm geschaltet, der Beamer wird eingeschaltet, das Licht wird gedimmt und die Popkorn Maschine legt los.

Ich habe gerade eine Fernbedienung ersetzt, 6 Jahre alt und die Power Taste für den Fernseher war defekt. Eigentlich auch nicht gerade sehr nachhaltig, da sind noch bestimmt 10 Tasten auf der FB, die ich nie benutzt habe und deren Folien-Kontakte daher wie neu funktionieren sollten. Leider kann man die Powertaste nicht umprogrammieren.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Milch im Schlauchbeutel. Einfach gut. (2:240/77)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Kai Richter on Wed May 20 07:55:00 2026
    <Kai Richter@2:240/77> schrieb am 19.05.26:

Mit ein bisschen weiter lesen scheint der Clou zu sein eigene Events ber alle Ger„te anlegen zu k”nnen. Bei "Kino" gehen dann die Rolll„den zu, das Handy wird stumm geschaltet, der Beamer wird eingeschaltet, das Licht wird gedimmt und die Popkorn Maschine legt los.

V”llig bertriebenes Szenenario, deshalb mochte ich auch die Harmonys
    nicht, als ob ich jedes Mal alles genau gleich haben will...

Ich habe gerade eine Fernbedienung ersetzt, 6 Jahre alt und die Power Taste fr den Fernseher war defekt. Eigentlich auch nicht gerade sehr nachhaltig, da sind noch bestimmt 10 Tasten auf der FB, die ich nie benutzt habe und deren Folien-Kontakte daher wie neu funktionieren sollten. Leider kann man die Powertaste nicht umprogrammieren.

Ich hab auf ner gnstigen OneForAll:
    - Fernseher an/aus
    - Lautst„rke Verst„rker
    - Musikplayer (MoOde)
    - HDMI Umschalter
    - CD-Player
    - und noch ein paar Kleinigkeiten angelernt. Sollte eine Weile halten, die originalen FB liegen derweil im Schrank.

- jw -

--- OpenXP 5.0.64
  • From Kai Richter@2:240/77 to Joerg Walther on Fri May 22 13:27:14 2026
    Moin Joerg!

Am 20 May 26, Joerg Walther schrieb an Kai Richter:

Ich habe gerade eine Fernbedienung ersetzt, 6 Jahre alt und die
    Power Taste für den Fernseher war defekt. Eigentlich auch nicht
    gerade sehr nachhaltig, da sind noch bestimmt 10 Tasten auf der FB,
    die ich nie benutzt habe und deren Folien-Kontakte daher wie neu
    funktionieren sollten. Leider kann man die Powertaste nicht
    umprogrammieren.

Ich hab auf ner günstigen OneForAll:

Meine ist mit Bluetooth, möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen. Kein Zielen auf den Receiver mehr, einfach drücken und geht. Die defekte TV Taste ist ebenfalls programmierbar und das geht dann wieder über IR.

Eine FB mit Display brauche ich eigentlich nicht. Imho sinnvoll und günstiger ware in dem Fall eine FB mit Basistasten, etwa so wie Telekom oder Amazon mit ihren STB ausliefert, und einer Handy App falls da wirklich ein Konfigurationsmenu gebraucht wird. Im Idealfall läuft die App auch auf älteren Modellen und Software Versionen, dann kann man nämlich ein altes Gerät noch einem sinnvollen Nutzen zuführen.

Habe die Tage mit OpenATV gespielt, das hat ein WebInterface mit Software FB, womit man die Steuerung über den Handy Browser machen kann.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Der Eintritt ist verboten. Fuer die lebenenden Toten. (2:240/77)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Kai Richter on Sat May 23 08:51:00 2026
    <Kai Richter@2:240/77> schrieb am 22.05.26:

Habe die Tage mit OpenATV gespielt, das hat ein WebInterface mit Software
    FB, womit man die Steuerung ber den Handy Browser machen kann.

So'n Ding (Octagon 8008) steht hier auch rum, damit programmiere ich mir
    ber das Webinterface Radioaufnahmen, die direkt auf meinem NAS landen,
    zum Fernsehen aber ist die imho v”llig untauglich, h„ssliches Interface
    und dann noch noch der uralte Linux-Kernel 4.x, standardm„áig mit
    aktiviertem SSH ohne Passwort. Hab mir dann doch noch was von Technisat gekauft dafr, da bekommt man wenigstens keinen Augenkrebs und es gibt
    einen brauchbaren SFI.

- jw -

--- OpenXP 5.0.64
  • From Kai Richter@2:240/77 to Joerg Walther on Sat May 23 16:48:34 2026
    Moin Joerg!

Am 23 May 26, Joerg Walther schrieb an Kai Richter:

So'n Ding (Octagon 8008) steht hier auch rum, damit programmiere ich
    mir über das Webinterface Radioaufnahmen, die direkt auf meinem NAS landen, zum Fernsehen aber ist die imho völlig untauglich, hässliches Interface und dann noch noch der uralte Linux-Kernel 4.x,
    standardmäßig mit aktiviertem SSH ohne Passwort.

Der Nachteil der Boxen ist, man muss noch ein wenig Hand anlegen. Der Vorteil ist, man kann noch Hand anlegen und an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Wenn die Oberfläche nicht passt, kann man auch selbst einen Skin bauen, oder erstmal andere OpenEmbedded-Allicance Images anschauen.

Gegen fehlendes ssh pw kann man einfach was unternehmen. Wobei es imho egal ist ob keines oder ein default pw, ist beides gleich unsicher. Wer mehr Sicherheit will, es gibt auch ein Wireguard Plugin dafür.

Hab mir dann doch noch was von Technisat gekauft dafür, da bekommt
    man wenigstens keinen Augenkrebs und es gibt einen brauchbaren SFI.

Also auf den Solar Flux Index habe ich bisher nie geachtet. ;-)

Der 8008 kommt mit dem Define OS eingentlich auch optisch anders daher als die Open Images. Die Multiboot Funktion ist sehr nützlich, kann man damit doch verschiedene Images installieren und testen. Oder bei upgrades immer ein sofort laufendes Backup parat haben.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: sehr genau schauen, was Sache ist, bevor man anfängt. (2:240/77)