• Europawahl 2024

From Kai Richter@2:240/77 to Alle on Fri Jun 7 12:49:52 2024
    Hallo,

so Freunde der Nacht, moment, ist ja ausnahmsweise hell draussen, wer es bisher noch nicht getan hat sollte mal einen Blick auf den Wahlzettel der Europawahl am 09.06. werfen, wer unvorbreitet sein Kreuzchen machen will dürfte von der Auswahl sonst überrascht sein.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Attention visitor, speed limit on this planet: mach 5 (2:240/77)
  • From Tobias Ernst@2:240/5853.10 to Kai Richter on Fri Jun 7 20:37:00 2024
    Hallo Kai,

gibt es eigentlich keine POLITIK.GER mehr? Seit ich wieder im Fido bin ist das US-amerikansiche POLITICS das einzige Echo wo nach was abgeht, wobei
    da auch nur die gleichen fnf Hansel ihre sehr bekannte Meinung „uáern.

Ich h„tte durchaus Lust auf politische Diskussionen, kann man natrlich
    auch hier fhren. Aufgrund meiner Biografie (hab 10 Jahre in der Ukraine gelebt, bin christlich und politisch im Prinzip heimatlos da mir an jede Partei was nicht passt) h„tt ich einiges beizusteuern :).

Gruá
    Tobias

Hallo,

so Freunde der Nacht, moment, ist ja ausnahmsweise hell draussen, wer es bisher noch nicht getan hat sollte mal einen Blick auf den Wahlzettel der Europawahl am 09.06. werfen, wer unvorbreitet sein Kreuzchen machen will drfte von der Auswahl sonst berrascht sein.

Tschuess

Kai

-+- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    + Origin: Attention visitor, speed limit on this planet: mach 5 (2:240/77)

--- OpenXP 5.0.58
    * Origin: I'm back, and in greater numbers! (2:240/5853.10)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Tobias Ernst on Sat Jun 8 19:06:06 2024
    Tach Tobias!

Am 07 Jun 24, Tobias Ernst schrieb an Kai Richter:

gibt es eigentlich keine POLITIK.GER mehr?

Es gibt wohl keinen Bedarf mehr.

da auch nur die gleichen fünf Hansel ihre sehr bekannte Meinung
    äußern.

Diese Situation dürfte bei der verbleibenden kleinen Teilnehmerzahl auch hier schnell eintreten.

Ich hätte durchaus Lust auf politische Diskussionen, kann man
    natürlich auch hier führen.

Soweit ich mich erinnere war die EBBAUSER.GER als allgemeines Diskusionsecho gedacht, da es hier eigentlich nie eine feste Themenbindung gab. Leider lässt der Name das nicht auf den ersten Blick erkennen.

Aufgrund meiner Biografie (hab 10 Jahre in der Ukraine gelebt, bin christlich und politisch im Prinzip heimatlos da mir an jede Partei
    was nicht passt) hätt ich einiges beizusteuern :).

Ich weiss nicht ob das bei zwei Personen wirklich Sinn macht. Mir ging es zunächst nur um die Erinnerung, denn ich finde es macht einen Unterschied ob man es teilnahmslos über sich ergehen lässt, oder ob man einfach nur überstimmt wird.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: For some people the answer is: 101010. (2:240/77)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Kai Richter on Tue Jun 11 07:31:55 2024
    Am 07 Jun 24 12:49:52 schrob Kai Richter an Alle zum Thema
    <Europawahl 2024>

sollte mal einen Blick auf den Wahlzettel
    der Europawahl am 09.06. werfen, wer unvorbreitet sein Kreuzchen machen will duerfte von der Auswahl sonst ueberrascht sein.

Das Muster haengt doch am Eingang des Wahllokals und seit Wochen im Internet. Aber der Scherz mit der Gruppe Wagner klappt natuerlich nicht, wenn man auf den ersten sieben Plaetzen andere Namen unterbringt, weil man Angst hat, tatsaechlich so viele Stimmen abzubekommen.

Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Tobias Ernst on Tue Jun 11 18:47:34 2024
    Hello Tobias!

07 Jun 24 20:37, Tobias Ernst wrote to Kai Richter:

gibt es eigentlich keine POLITIK.GER mehr? Seit ich wieder im Fido
    bin ist
    das US-amerikansiche POLITICS das einzige Echo wo nach was abgeht,
    wobei
    da auch nur die gleichen fünf Hansel ihre sehr bekannte Meinung
    äußern.

Seit der Echo-Reorganisation und dem trotzdem weiterlaufenden Teilnehmerschwund ist es leider nicht mehr ganz so einfach, eine passende Ecke für ein Thema zu finden.

Ich hätte durchaus Lust auf politische Diskussionen, kann man
    natürlich
    auch hier führen.

Kein Problem, denke ich. Mittlerweile ist insgesamt so wenig los, daß eigentlich nur in nodes.024 gemeckert wird, wenn man da die "falschen" Themen aufbringt. ;)

gelebt, bin christlich und politisch im Prinzip heimatlos da mir an
    jede
    Partei was nicht passt) hätt ich einiges beizusteuern :).

Das Problem mit den Parteien kenne ich gut. :)
    Die Motivation zum Diskutieren fehlt mir allerdings mittlerweile viel öfter als früher (was eigentlich auch kein gutes Zeichen ist).

Regards,
    Gerrit

... 6:47PM up 40 days, 16 mins, 10 users, load averages: 0.54, 0.46, 0.46

--- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: All carefully conceived (2:240/12)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Tobias Ernst on Wed Jun 12 19:41:28 2024
    Moin Tobias!

Am 08 Jun 24, Kai Richter schrieb an Tobias Ernst:

Aufgrund meiner Biografie (hab 10 Jahre in der Ukraine gelebt,
    bin christlich und politisch im Prinzip heimatlos da mir an jede
    Partei was nicht passt) hätt ich einiges beizusteuern :).

Laut Wahl-O-Mat komme ich immerhin auf eine Partei mit 82% Übereinstimmung. Platz 2 immerhin noch 79%. Für eine Schlechtesten Auswahl ein ziemlich guter Wert wie ich finde. Erschreckend ist halt nur, dass meine beste Übereinstimmung bei einer Partei liegt, von der ich noch nie was gehört habe.

es zunächst nur um die Erinnerung, denn ich finde es macht einen Unterschied ob man es teilnahmslos über sich ergehen lässt, oder ob
    man einfach nur überstimmt wird.

Zumindest den Punkt konnte ich als erledigt abhaken.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Clock: inserting leap second 23:59:60 UTC (2:240/77)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerrit Kuehn on Wed Jun 12 20:17:32 2024
    Servus Gerrit!

Am 11 Jun 24, Gerrit Kuehn schrieb an Tobias Ernst:

Die Motivation zum Diskutieren fehlt mir allerdings mittlerweile viel öfter als früher (was eigentlich auch kein gutes Zeichen ist).

Mir hat neulich ein Bekannter erzählt, dass einer seiner Freunde geschäftlich nach China gezogen ist. Dem gehts da ganz gut, solange man nicht gegen die Führung ist, hat man da ein tolles Leben, meint er. Meine Frage, warum er mit dieser Haltung nicht auch ein tolles Leben in Deutschland leben kann, konnte oder wollte er nicht beantworten.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Hotshot, climb to FL3000... (2:240/77)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Kai Richter on Thu Jun 13 21:37:02 2024
    Hello Kai!

12 Jun 24 20:17, Kai Richter wrote to Gerrit Kuehn:

Mir hat neulich ein Bekannter erzählt, dass einer seiner Freunde geschäftlich nach China gezogen ist. Dem gehts da ganz gut, solange
    man nicht gegen die Führung ist, hat man da ein tolles Leben, meint
    er. Meine Frage, warum er mit dieser Haltung nicht auch ein tolles
    Leben in Deutschland leben kann, konnte oder wollte er nicht
    beantworten.

Nun, vermutlich hat man seiner Meinung nach hier eben kein tolles Leben, auch wenn man nicht gegen die Führung ist... ;-)

Regards,
    Gerrit

... 9:37PM up 42 days, 3:06, 10 users, load averages: 0.69, 0.45, 0.37

* Origin: And still they come and go (2:240/12)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerrit Kuehn on Fri Jun 14 08:40:34 2024
    Grüß Dich, Gerrit!

Am 13 Jun 24, Gerrit Kuehn schrieb an Kai Richter:

solange man nicht gegen die Führung ist, hat man da ein tolles
    Leben, meint er. Meine Frage, warum er mit dieser Haltung nicht
    auch ein tolles Leben in Deutschland leben kann, konnte oder
    wollte er nicht beantworten.

Nun, vermutlich hat man seiner Meinung nach hier eben kein tolles
    Leben, auch wenn man nicht gegen die Führung ist... ;-)

Ich seh das eher so, dass seine akzeptable Voraussetzung für tolles Leben die Unterwerfung in einer Diktatur ist. Warum will man sich dann einem einzelnen Diktator beugen, aber nicht einer Diktatur der Mehrheit?

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Solar HQ (2:240/77)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Kai Richter on Fri Jun 14 15:16:14 2024
    Am 12 Jun 24 19:41:28 schrob Kai Richter an Tobias Ernst zum Thema <Europawahl 2024>

Erschreckend ist halt
    nur, dass meine beste Uebereinstimmung bei einer Partei liegt, von der
    ich noch nie was gehoert habe.

Mitglieder der Partei finden es wahrscheinlich eher erschreckend, dass zu jeder unsinnigen Frage eine Antwort existiert, selbst wenn die Partei dazu gar keine Beschluesse gefasst hat. Ein "dazu haben wir noch keine Meinung" ist naemlich nicht moeglich.

Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
  • From Ludwig Bernhartzeder@2:240/502 to Kai Richter on Fri Jun 14 15:34:40 2024
    Hi Kai,

12 Jun 24 19:41, you wrote to Tobias Ernst:

Laut Wahl-O-Mat...

ich halte vom Wahl-O-Mat gar nichts. Der normale bekannte Wahl-O-Mat geht nach dem Wahlprogramm. Dieses wird von einigen Parteien genau dafür frisiert. Es geht aber nicht darum was eine Partei auf geduldiges Papier schreibt, sondern darum, wofür sie steht, was sie tut, wie sie abstimmt. Welche Personen momentan das Sagen haben etc.

Der Wahl-O-Mat beantwortet nichts.

servus
    Ludwig

--- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> GoldED - scara2 <---- (2:240/502)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Kai Richter on Fri Jun 14 18:26:40 2024
    Hello Kai!

14 Jun 24 08:40, Kai Richter wrote to Gerrit Kuehn:

Ich seh das eher so, dass seine akzeptable Voraussetzung für tolles
    Leben die Unterwerfung in einer Diktatur ist. Warum will man sich
    dann einem einzelnen Diktator beugen, aber nicht einer Diktatur der Mehrheit?

Demokratie ist keine "Diktatur der Mehrheit", da hast Du was falsch verstanden...

Bis denne,
    Gerrit

... 6:26PM up 42 days, 23:55, 10 users, load averages: 0.18, 0.26, 0.27

* Origin: America, America the western dream is gone (2:240/12)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Ludwig Bernhartzeder on Fri Jun 14 23:56:14 2024
    Tach Ludwig!

Am 14 Jun 24, Ludwig Bernhartzeder schrieb an Kai Richter:

ich halte vom Wahl-O-Mat gar nichts. Der normale bekannte Wahl-O-Mat
    geht nach dem Wahlprogramm. Dieses wird von einigen Parteien genau
    dafür frisiert. Es geht aber nicht darum was eine Partei auf
    geduldiges Papier schreibt, sondern darum, wofür sie steht, was sie
    tut, wie sie abstimmt. Welche Personen momentan das Sagen haben etc.

Der Wahl-O-Mat beantwortet nichts.

Dafür liefert er aber eine erschreckend passende Abwertung von Parteien von denen ich nichts halte. Die allgemeinen Parteibeschreibungen waren, bei den Parteien welche mir bekannter sind, durchaus neutral aber passend formuliert.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von dem was der Wahl-O-Mat leisten soll. Die Aufgabe zu antworten sehe ich bei mir als Wähler, der WOM zeigt mir das passende Umfeld in dem ich meine Fragen stellen sollte, ohne meine Zeit mit völlig unpassenden Kleingruppen zu verschwenden.

Der Wahl-O-Mat soll einem also nicht die Wahl abnehmen.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Versuch + Irrtum = Fortschritt (2:240/77)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerrit Kuehn on Sat Jun 15 00:19:22 2024
    Tag auch Gerrit!

Am 14 Jun 24, Gerrit Kuehn schrieb an Kai Richter:

Ich seh das eher so, dass seine akzeptable Voraussetzung für
    tolles Leben die Unterwerfung in einer Diktatur ist. Warum will
    man sich dann einem einzelnen Diktator beugen, aber nicht einer
    Diktatur der Mehrheit?

Demokratie ist keine "Diktatur der Mehrheit", da hast Du was falsch verstanden...

Kommt wohl darauf an, was man genau darunter verstehen will. Ich finde, gerade in der Ampel setzen sich nur mehrheitlich unterstütze Entscheidungen durch. Die werden vermutlich wie auf dem Basar ausgefeilscht, aber letztlich sind es alles Kompromisse die bei unterschiedlich geprägten Vertretern Zustimmung finden.

Das ist vielleicht blauäugig, aber an irgendwas muss man ja glauben. ;-)

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Die Piraten kommen, der Anfang vom Untergang? (2:240/77)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Kai Richter on Sat Jun 15 11:39:51 2024
    Hello Kai!

15 Jun 24 00:19, Kai Richter wrote to Gerrit Kuehn:

Demokratie ist keine "Diktatur der Mehrheit", da hast Du was falsch
    verstanden...

Kommt wohl darauf an, was man genau darunter verstehen will.

Eine Demokratie enthält beispielsweise immer einen Minderheitenschutz, damit die Mehrheit eben nicht mit der Minderheit machen kann, was sie will.

Ich
    finde, gerade in der Ampel setzen sich nur mehrheitlich unterstütze Entscheidungen durch.

Wie kann sich eine Entscheidung durchsetzen? Du meinst, es wird nur entschieden, was von der Mehrheit getragen wird? Wie sollte es in einer Demokratie anders sein?

Das ist vielleicht blauäugig, aber an irgendwas muss man ja glauben.
    ;-)

Das mit dem Glauben nennt sich Theokratie...

Regards,
    Gerrit

... 11:39AM up 43 days, 17:08, 10 users, load averages: 0.25, 0.36, 0.43

* Origin: A love pays love for lying (2:240/12)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Ludwig Bernhartzeder on Sat Jun 15 11:44:21 2024
    Hello Ludwig!

14 Jun 24 15:34, Ludwig Bernhartzeder wrote to Kai Richter:

Es geht aber nicht darum was eine Partei auf
    geduldiges Papier schreibt, sondern darum, wofür sie steht, was sie
    tut, wie sie abstimmt. Welche Personen momentan das Sagen haben etc.

Bei einer Wahl geht es primär um die Zukunft. Sicher kann man die Programme hinterfragen, aber sie sind die offizielle Grundlage dafür, wie die jeweiligen Parteien sich die Zukunft vorstellen.
    Der Blick auf die Vergangenheit oder auf die einzelnen Personen kann natürlich sowas wie einen "Vertrauensindex" begründen, aber der ist viel schwerer quantitativ festzumachen als der Blick in die Wahlprogramme.

Außerdem werden die Programme typischerweise ohnehin von kaum jemandem gelesen, schon gar nicht in Gänze und von allen Parteien. Von daher finde ich den Wahl-O-Mat als "Zusammenfassung" der Wahlprogramme durchaus einen berechtigten und nachvollziehbaren Ansatz. An den Inhalten müssen sich die einzelnen Parteien und Politiker messen lassen.

Regards,
    Gerrit

... 11:44AM up 43 days, 17:13, 10 users, load averages: 0.27, 0.37, 0.41

* Origin: And the pastiche we've invented (2:240/12)
  • From Tobias Ernst@2:240/5853.10 to Gerrit Kuehn on Sat Jun 15 23:53:00 2024
    Hallo Gerrit und alle,

ja, der Wahlomat-Ansatz als Zusammenfassung hat eigentlich schon seine Berechtigung.

Das Problem freilich, das wir inzwischen haben ist, dass es nun gleich
    zwei ganz deutlich ber 5 % lagernde Parteien gibt, die es verstehen, mit Geschick ihre Wahlprogramme so zu schreiben, dass sie Meinungsfelder abdecken, die weder die Ampel noch die CDU befriedigend abdecken (woran
    diese selber schuld sind), um damit Untersttzung einzusammeln, die aber eigentlich weniger am Umsetzen ihrer Wahlprogramme interesisert sind
    sondern mehr am Erfllen des Willens ihrer direkten oder indirekten oder zumindest ideellen Auftraggeber in Moskau. N„mlich die AfD und das BSW. Kommen die mal an die Macht, versinken wir in einer Dystopie von Moskaus Gnaden, in der Wahlprogramme bald gar keine Rolle mehr spielen werden.

Man muss das Wahlomat-Ergebnis deswegen immer nochmal mit den Leuten gegenchecken, die da tat„schlich antreten. An diesem Check scheitern dann nicht nur die beiden genannten Parteien. Ich hatte bei der Europawahl die meiste šbereinstimmung bei der CDU, aber mit Urusla van der Leyen als Spitzenkandidatin ging das halt auch nicht.

Gruá
    Tobias

--- OpenXP 5.0.58
    * Origin: I'm back, and in greater numbers! (2:240/5853.10)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Ludwig Bernhartzeder on Sat Jun 15 09:25:21 2024
    Am 14 Jun 24 15:34:40 schrob Ludwig Bernhartzeder an Kai Richter zum Thema <Europawahl 2024>

ich halte vom Wahl-O-Mat gar nichts. Der normale bekannte Wahl-O-Mat
    geht nach dem Wahlprogramm.

Nein, tut er nicht. Man bekommt als teilnehmende Partei die Fragen und soll sie beantworten - und zwar mit "Ja" oder "Nein".

Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Kai Richter on Sat Jun 15 09:44:38 2024
    Am 15 Jun 24 00:19:22 schrob Kai Richter an Gerrit Kuehn zum Thema <Europawahl 2024>

gerade in der Ampel setzen sich nur mehrheitlich unterstuetze Entscheidungen durch.

2/3-Mehrheit gegen jeweils eine andere Partei, oder wie meinst Du das?
    Die SPD liefert Waffen in Kriegsgebiete, die FDP nimmt neue Schulden auf, die Gruenen verlaengern die Laufzeiten von Kernkraftwerken und fahren alte Kohlekraftwerke wieder an. Die FDP baut die Bahninfrastruktur aus, die Gruenen errichten Fluessiggasterminals, die Arbeiterpartei sorgt fuer steigende Heizkosten, ...
    Und dann wundern sie sich, dass sie Waehlerstimmen verlieren.

Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Tobias Ernst on Sun Jun 16 10:56:36 2024
    Hello Tobias!

15 Jun 24 23:53, Tobias Ernst wrote to Gerrit Kuehn:

Man muss das Wahlomat-Ergebnis deswegen immer nochmal mit den Leuten gegenchecken, die da tatäschlich antreten. An diesem Check scheitern
    dann nicht nur die beiden genannten Parteien.

Das ist ein Check, der sich auch nicht mehr ganz einfach abbilden läßt: Was machen Leute oder Parteien tatsächlich in der Legislaturperiode, die einer Wahl folgt? Wie steht das im Verhältnis zu dem, was sie machen könnten (eine Opposition meist weniger als eine Regierung, eine einzelne Partei mit absoluter Mehrheit sicher mehr als eine Koalitioon aus n Parteien usw.)
    Auch diese Informationen kann man sich besorgen, aber das ist mit viel mehr Aufwand verbunden.

Ich hatte bei der Europawahl
    die
    meiste Übereinstimmung bei der CDU, aber mit Urusla van der Leyen als Spitzenkandidatin ging das halt auch nicht.

CDU war bei mir glaube ich ziemlich weit hinten, wenn ich mich richtig erinnere (bin am Ende auch nicht nach dem Wahlomat-Ergebnis gegangen, sondern habe das anders entschieden).
    UvdL kann ich auch Jahrzehnte nach ihrem Vater als MP unserer Landesregierung nur schwer aus diesem Kontext gelöst betrachten. Auf der anderen Seite hat sie mittlerweile auch die Gelegeneheiten ausreichend genutzt, meine Vorurteile zu bestätigen. Und ja, ich war bei der letzten Wahl auch unglücklich damit, daß da jemand ins Spitzenamt gebracht wird, der überhaupt nicht auf dem Wahlzettel stand.

Regards,
    Gerrit

PS: Hattest Du meine NM neulich eigentlich bekommen?

... 10:56AM up 44 days, 16:25, 10 users, load averages: 0.47, 0.46, 0.42

* Origin: And the pastiche we've invented (2:240/12)
  • From Ludwig Bernhartzeder@2:240/502 to Gerhard Strangar on Mon Jun 17 10:22:54 2024
    Hi Gerhard,

15 Jun 24 09:44, you wrote to Kai Richter:

gerade in der Ampel setzen sich nur mehrheitlich unterstuetze
    Entscheidungen durch.

Die SPD liefert Waffen in Kriegsgebiete, die FDP nimmt neue Schulden
    auf, die Gruenen verlaengern die Laufzeiten von Kernkraftwerken und
    fahren alte Kohlekraftwerke wieder an. Die FDP baut die
    Bahninfrastruktur aus, die Gruenen errichten Fluessiggasterminals, die Arbeiterpartei sorgt fuer steigende Heizkosten, ... Und dann wundern
    sie sich, dass sie Waehlerstimmen verlieren.

wie eine Koalition funktioniert, sollte Dir klar sein, dass jede Partei "Kröten" schlucken muss, oder willst Du dann lieber gar keine Regierung? Demokratie ist nun mal nicht weiß und schwarz. Aber momentan schimpft man lieber als selbst was zu tun, sei es im Ehrenamt oder in politischen Parteien. Die Leute werden lieber angegriffen und bespuckt.

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass jedes Land die Regierung hat, die sie verdient.

servus
    Ludwig

• From Ludwig Bernhartzeder@2:240/502 to Ludwig Bernhartzeder on Mon Jun 17 10:30:50 2024
    Hi Ludwig,

17 Jun 24 10:22, I wrote to Gerhard Strangar:

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass jedes Land die Regierung hat,
    die sie verdient.

bevor es zu Missverständnissen kommt: ich rede von Demokratien und hier besonders von Deutschland.

servus
    Ludwig

• From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Ludwig Bernhartzeder on Mon Jun 17 17:52:04 2024
    Am 17 Jun 24 10:22:54 schrob Ludwig Bernhartzeder an Gerhard Strangar zum Thema
    <Europawahl 2024>

Entscheidungen durch.
    2/3-Mehrheit gegen jeweils eine andere Partei, oder wie meinst Du
    das?
    wie eine Koalition funktioniert, sollte Dir klar sein,

Ja, mein schreibt vorher auf, bei welchen Themen man wie abstimmt.
    Und da steht z.B. dass man keine Waffen an Parteien im Jemen-Krieg liefern wuerde, erteilt aber eine Einzelausfuhrgenehmigung nach der anderen (unabhaengig von dem Angriff auf Kiev). Da steht, man wuerde den Kohleausstieg beschleunigen, tatsaechlich nimmt man stillgelegte Kraftwerke wieder ans Netz und der Klimaschutzminister fliegt ins Ausland, um doert um Oel und Gas zu betteln, auch beim Kashoggi-Moerder. Das muss diese wertegeleitete Aussenpolitik sein. Frau Baerbock hat vor der Bundestagswahl staendig davon gesprochen, dass man Snowden Asyl gewaehren muesse. Jetzt sagt sie zu dem Thema gar nichts mehr. Das hat nichts mit "wir konnten uns da nicht durchsetzen" zu tun.
    Und ja, es war richtig, das zu tun. Nur mehrheitlich beschlossen war das Gegenteil. Und wenn man eh das macht, was die Opposition die ganze Zeit wollte, kann der Waehler auch gleich die Opposition waehlen, die muss dann wenigstens ihre Wahlversprechen nicht brechen.

Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerrit Kuehn on Mon Jun 17 09:15:04 2024
    Moin Gerrit!

Am 15 Jun 24, Gerrit Kuehn schrieb an Kai Richter:

Demokratie ist keine "Diktatur der Mehrheit", da hast Du was
    falsch verstanden...

Kommt wohl darauf an, was man genau darunter verstehen will.

Eine Demokratie enthält beispielsweise immer einen Minderheitenschutz, damit die Mehrheit eben nicht mit der Minderheit machen kann, was sie will.

Und das wird wo definiert? Wenn ich mir kurz die ersten Wiki-Absätze zur Demokratie ansehe, dann ist Minderheitenschutz in unterschiedlichen Demokratieformen unterschiedlich ausgeprägt. Nach meiner Einschätzung hätte die direkte Demokratie, bei denen der Bürger über Einzelfragen entscheidet, den geringsten Minderheitenschutz.

Ich finde, gerade in der Ampel setzen sich nur mehrheitlich
    unterstütze Entscheidungen durch.

Wie kann sich eine Entscheidung durchsetzen? Du meinst, es wird nur entschieden, was von der Mehrheit getragen wird? Wie sollte es in
    einer Demokratie anders sein?

In einer repräsentativen Demokratie können die repräsentierenden durchaus gegen die Mehrheitswillen des Volkes entscheiden. Bei einer einzelnen regierungsfähigen Partei könnte diese Politik ohne Rücksicht auf die Opposition machen. Wenn jedoch keine Partei die absolute Mehrheit hat, dann findet bestenfalls eine Kompromisbildung statt, schlimmstenfalls eine Blockade.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Die Lollipops - Pata Pata (2:240/77)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerhard Strangar on Tue Jun 18 15:13:08 2024
    Grüß Dich, Gerhard!

Am 15 Jun 24, Gerhard Strangar schrieb an Kai Richter:

Entscheidungen durch.

Da repräsentative Demokratie, ja.

[Parteien entscheiden gegen ihr Programm]
    Und dann wundern sie sich, dass sie Waehlerstimmen verlieren.

Die Realität beinhaltet im Gegensatz zu Wahlprogrammen und Bürgerwünschen nun mal Sachzwänge um die man nicht drum rum kommt, solange man sich nicht selbst vollständig unterwerfen will.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Monobox migrating to Linux, done. (2:240/77)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerhard Strangar on Tue Jun 18 15:27:48 2024
    Tag Gerhard!

Am 17 Jun 24, Gerhard Strangar schrieb an Ludwig Bernhartzeder:

mehrheitlich beschlossen war das Gegenteil. Und wenn man eh das macht,
    was die Opposition die ganze Zeit wollte, kann der Waehler auch gleich
    die Opposition waehlen, die muss dann wenigstens ihre Wahlversprechen nicht brechen.

Ganz schlechte Idee. Denn es wird vermutlich zu spät sein, wenn man bemerkt was man still und leise verloren hat.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Was ich machen will, mache ich auch. (2:240/77)
  • From Ludwig Bernhartzeder@2:240/502 to Gerhard Strangar on Tue Jun 18 20:59:42 2024
    Hi Gerhard,

17 Jun 24 17:52, you wrote to me:

Ja, mein schreibt vorher auf, bei welchen Themen man wie abstimmt.
    [...] Da steht, man wuerde
    den Kohleausstieg beschleunigen, tatsaechlich nimmt man stillgelegte Kraftwerke wieder ans Netz und der Klimaschutzminister fliegt ins
    Ausland, um doert um Oel und Gas zu betteln, auch beim
    Kashoggi-Moerder.

dass sich die Rahmenbedingungen geändert haben, hast Du schon mitbekommen? Und das Argument mit der Kohle, das wird immer wieder wiederholt, deshalb stimmt es trotzdem nicht, letztes Jahr wurde sowenig Kohle verbraucht wie noch nie.

servus
    Ludwig

• From Ludwig Bernhartzeder@2:240/502 to Kai Richter on Tue Jun 18 21:02:14 2024
    Hi Kai,

17 Jun 24 09:15, you wrote to Gerrit Kuehn:

In einer repräsentativen Demokratie können die repräsentierenden
    durchaus gegen die Mehrheitswillen des Volkes entscheiden. Bei einer einzelnen regierungsfähigen Partei könnte diese Politik ohne Rücksicht
    auf die Opposition machen. Wenn jedoch keine Partei die absolute
    Mehrheit hat, dann findet bestenfalls eine Kompromisbildung statt, schlimmstenfalls eine Blockade.

In Deutschland kommt es sehr selten vor, dass die Regierung gleichzeitig im Bundesrat eine Mehrheit hat. Es wird also aus einem Kompromiss der Regierung meist ein weiterer Kompromiss mit der Opposition. Und ja nicht alles muss vom Bundesrat abgesegnet werden, aber da wird trtotzdem Druck auch auf Bundesthemen gemacht.

servus
    Ludwig

• From Joerg Tewes@2:240/2188.96 to Gerhard Strangar on Mon Jun 17 21:41:00 2024
    Gerhard Strangar schrub...

Hallo Gerhard,
    Und wenn man eh das macht, was die Opposition die ganze Zeit wollte,
    kann der Waehler auch gleich die Opposition waehlen, die muss dann wenigstens ihre Wahlversprechen nicht brechen.

Was sie aber ntrlich trotzdem machen wird. Denn PArteien sind alle
    gleich Vorher das blaue vom Himmel versprechen und hinterher den Dreck
    aus dem Boden vergeben.

Freundliche Gráe

J”rg

--- OpenXP 5.0.58
    * Origin: Trust no One (2:240/2188.96)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Ludwig Bernhartzeder on Wed Jun 19 06:40:10 2024
    Am 18 Jun 24 20:59:42 schrob Ludwig Bernhartzeder an Gerhard Strangar zum Thema
    <Europawahl 2024>

dass sich die Rahmenbedingungen geaendert haben, hast Du schon mitbekommen?

Ja, deshwegen hatte ich auch geschreiben, dass es richtig war, das zu tun. Nur wenn ich A verspreche und dann doch B mache, verliere ich eben die Waehler, die weiterhin A wollen und die, die sagen: "Dann waehle ich gleich den, der B moechte, weil das ja offensichtlich das richtige ist."

Und das Argument mit der Kohle, das wird immer wieder
    wiederholt, deshalb stimmt es trotzdem nicht, letztes Jahr wurde sowenig Kohle verbraucht wie noch nie.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/03/PD24_087_43312.html
    "Das Verhaeltnis der importierten Strommenge zur inlaendisch produzierten Strommenge betrug im Jahr 2023 damit 15 %."

Das heisst, wenn wir nicht importiert haetten, waeren 15 Prozentpunkte mehr aus Kohlekraftwerken gekommen. Ging vielleicht auch noch der Anteil an "Ersatzbrennstoffen" hoch?

Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
  • From Siggi Schoenicke@2:240/1120.1210 to Kai Richter on Mon Jun 24 18:02:28 2024
    Hallo Kai,

12 Jun 24 19:41, Kai Richter schrieb an Tobias Ernst:

Laut Wahl-O-Mat komme ich immerhin auf eine Partei mit 82% Übereinstimmung. Platz 2 immerhin noch 79%. Für eine Schlechtesten
    Auswahl ein ziemlich guter Wert wie ich finde. Erschreckend ist halt
    nur, dass meine beste Übereinstimmung bei einer Partei liegt, von der
    ich noch nie was gehört habe.

Ging mir ebenso als ich den Wahl-O-Mat als Gegentest nutzte.

es zunächst nur um die Erinnerung, denn ich finde es macht einen
    Unterschied ob man es teilnahmslos über sich ergehen lässt, oder
    ob man einfach nur überstimmt wird.

In meinem bisherigen Leben habe ich an allen Wahlen teilgenommen. Auch wenn viele Endergebnisse nicht meinen Wuenschen entsprochen haben konnte ich bisher damit gut leben ;-)

Tschuesz,

Siggi

* Origin: Powert by *Fidian* > kuehlbox.wtf/fidian (2:240/1120.1210)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Siggi Schoenicke on Thu Jun 27 01:12:00 2024
    Tag auch Siggi!

Am 24 Jun 24, Siggi Schoenicke schrieb an Kai Richter:

In meinem bisherigen Leben habe ich an allen Wahlen teilgenommen. Auch wenn viele Endergebnisse nicht meinen Wuenschen entsprochen haben
    konnte ich bisher damit gut leben ;-)

Liegt das nun an der Politik, oder an Deinem persönlichen Einkommen? ;-)

Ich befürchte, es gibt in jedem System eine Gruppe die gut damit leben kann, glaube aber, dass unser Mittelstand eine größere Gruppe darstellt als in anderen Ländern.

Tschuess

Kai

--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Kommt darauf an. (2:240/77)