• Rezepte einloesen

    From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Alle on Thu Apr 4 19:54:26 2024
    High,

    habt ihr einen Tipp, wie man fuer eine gesetzliche versicherte, schwer gehbehinderte Person leichter an Medikamente kommt? Einmal im Quartal mit der Karte zum Arzt ist schon ziemlich anstrengend. Dann verschreibt der Arzt Tabletten, der Gehbehinderte muss mit der Karte in die Apotheke, die es dann evtl. nicht auf Lager hat und nach drei Wochen sind die Tabletten aus, der Arzt kann es dann zwar auf Telefonanruf einstellen, aber dann muss der Gehbehinderte wieder mit der Karte los in die Apotheke.
    Die Krankenkasse sagt, man soll sich das E-Rezept ausdrucken lassen, damit man es im Internet bestellen kann. Aber dann muss er den Ausdruck abholen. Das kann doch nicht die Loesung sein. Kann man nicht irgendwie einfach alles ins Haus liefern lassen, was so verordnet wird?




    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Tobias Ernst@2:240/5853.10 to Gerhard Strangar on Fri Apr 5 00:14:00 2024
    Hallo,

    was mir noch nicht ganz klar ist, wo liegt eigentlich die
    Verschlechterung? Auch bisher musste man die Karte einmal im Quartal pyhsikalisch in der Arztpraxis vorbeibringen? Und Papierrezepte musste man dann alle drei Wochen dort abholen, was jetzt dann nicht mehr notwendig
    ist, weil elektronisch verordnet werden kann?

    Ich habe das noch nicht praktisch ausprobiert und bekomme dank chronischer Erkrankankung derzeit sowieso nur blaue Rezepte (... ... ...), aber wenn
    ich es richtig verstehe, kann der Arzt eine elektronische Verordnung schreiben und den QR-Code kann man dann in der E-Rezept-App der Gematik
    auf seinem Smartphone sehen und z.B. screenshotten und diesen Screenshot
    dann bei einer Versandapotheke hochladen?

    Gruá
    Tobias


    High,

    habt ihr einen Tipp, wie man fuer eine gesetzliche versicherte, schwer gehbehinderte Person leichter an Medikamente kommt? Einmal im Quartal mit
    der Karte zum Arzt ist schon ziemlich anstrengend. Dann verschreibt der Arzt Tabletten, der Gehbehinderte muss mit der Karte in die Apotheke, die es dann evtl. nicht auf Lager hat und nach drei Wochen sind die Tabletten aus, der Arzt kann es dann zwar auf Telefonanruf einstellen, aber dann muss der Gehbehinderte wieder mit der Karte los in die Apotheke. Die Krankenkasse sagt, man soll sich das E-Rezept ausdrucken lassen, damit man es im Internet bestellen kann. Aber dann muss er den Ausdruck abholen. Das kann doch nicht die Loesung sein. Kann man nicht irgendwie einfach alles ins Haus liefern lassen, was so verordnet wird?




    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    -+-
    + Origin: (2:240/2188.575)


    --- OpenXP 5.0.58
    * Origin: I'm back, and in greater numbers! (2:240/5853.10)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Gerhard Strangar on Fri Apr 5 07:22:24 2024
    Hello Gerhard!

    04 Apr 24 19:54, Gerhard Strangar wrote to Alle:

    habt ihr einen Tipp, wie man fuer eine gesetzliche versicherte,
    schwer gehbehinderte Person leichter an Medikamente kommt?

    Leider nein, aber falls Du eine Lösung findest, wäre ich interessiert (hier sind das Problem Kinder, die dank kaum existentem ÖPNV auch nicht selber zum Arzt kommen können). Das quartalsweise Vorzeigen der Karte (gerade erst wieder gehabt) ist besonders nervig, weil vorher noch nicht einmal ein Rezept vorbereitet und unterschrieben wird. Man muß also nicht nur zum Abholen hinfahren, sondern auch noch länger warten, bis das Rezept geschrieben ist und der Arzt Zeit zum Unterschreiben hatte...


    Regards,
    Gerrit

    ... 7:22AM up 11 days, 21:36, 6 users, load averages: 0.29, 0.32, 0.27

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: Is serving every man (2:240/12)
  • From Siggi Schoenicke@2:240/1120.1210 to Tobias Ernst on Fri Apr 5 16:34:10 2024
    Hallo Tobias,

    05 Apr 24 00:14, Tobias Ernst schrieb an Gerhard Strangar:

    was mir noch nicht ganz klar ist, wo liegt eigentlich die Verschlechterung? Auch bisher musste man die Karte einmal im Quartal pyhsikalisch in der Arztpraxis vorbeibringen?

    Zum Glueck habe ich meine Praxis in den letzten Jahren nur wenige Male besucht ... zur Corona-Impfung ;-)

    Ich habe das noch nicht praktisch ausprobiert und bekomme dank
    chronischer Erkrankankung derzeit sowieso nur blaue Rezepte (... ...

    Die koennen jetzt auch elektronisch ausgestellt werden ...

    ...), aber wenn ich es richtig verstehe, kann der Arzt eine
    elektronische Verordnung schreiben und den QR-Code kann man dann in
    der E-Rezept-App der Gematik auf seinem Smartphone sehen und z.B. screenshotten und diesen Screenshot dann bei einer Versandapotheke hochladen?

    Genau, oder direkt in die Apotheke und die liefert an die Haustuer ... jedenfalls hier die oertlichen.

    Eben gefunden ... getmayd,com/de-de ... da findet man sicher noch mehr wenn man suchen muss. Ich muss, noch, nicht ;-)

    Aber ist das jetzt ein Problem des FidoNet? :)

    Tschuesz,

    Siggi

    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: Powert by *Fidian* > kuehlbox.wtf/fidian (2:240/1120.1210)
  • From Mario Waechter@2:240/8001.13 to Gerhard Strangar on Fri Apr 5 22:31:48 2024
    //Hello Gerhard,//

    am *04.04.24* um *19:54:26* schreibst Du in Area *EBBAUSER.GER*
    an *Alle* ueber *"Rezepte einloesen"*.

    High,

    habt ihr einen Tipp, wie man fuer eine gesetzliche versicherte, schwer gehbehinderte Person leichter an Medikamente kommt? Einmal im Quartal mit der Karte zum Arzt ist schon ziemlich anstrengend. Dann verschreibt der Arzt Tabletten, der Gehbehinderte muss mit der Karte in die Apotheke, die es dann evtl. nicht auf Lager hat und nach drei Wochen sind die Tabletten aus, der Arzt
    kann es dann zwar auf Telefonanruf einstellen, aber dann muss der Gehbehinderte wieder mit der Karte los in die Apotheke. Die Krankenkasse sagt, man soll sich das E-Rezept ausdrucken lassen, damit man es im Internet bestellen kann. Aber dann muss er den Ausdruck abholen. Das kann
    doch nicht die Loesung sein. Kann man nicht irgendwie einfach alles ins Haus
    liefern lassen, was so verordnet wird?




    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)

    ich habe mir die APP "E-Rezepte" aufs handy geladen ... dann bei
    meiner kasse eine PIN fuer meine Chipkarte geholt, jetzt kann ich
    mit dieser app mein rezept abholen.

    in deinem fall kannst du die chipkarte der behinderten person
    auf dein handy laden und dann die rezepte in der apoteke abholen
    1x im quartal zum dok entfaellt aber nicht, nur ein weg zur
    chipkarte faellt weg und folgerezepte kann man ja per telefon
    bestellen

    naechste woche hole ich mir wieder meine "ration", dann werde
    ich sehen obs klappt ...

    Viele Gruesse,
    Mario Waechter
    --- WinPoint 415.0
    * Origin: Original *WinPoint* Origin! (2:240/8001.13)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Tobias Ernst on Fri Apr 5 19:30:02 2024
    Am 05 Apr 24 00:14:00 schrob Tobias Ernst an Gerhard Strangar zum Thema
    <Re: Rezepte einloesen>

    was mir noch nicht ganz klar ist, wo liegt eigentlich die Verschlechterung?

    Vorher wusste man zumindest, was auf dem Rezept steht, wenn man aus der ging. Jetzt erfaehrt man erst in der Apotheke, dass die Medikamente nur drei Wochen reichen, obwohl der naechste Arzttermin in drei Monaten ist. Und wenn die Apotheke es nicht vorraetig hatte, legte man das Papierrezept auf den Scanner oder steckte es in einen Briefumschlag und bestellte im Internet. Jetzt braucht man ein Smartphone mit NFC-Funktion und die Karte, um ueberhaupt erst einmal das Rezept sehen zu koennen - wenn man denn auf dem winzigen Display noch etwas lesen kann.



    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Gerrit Kuehn on Fri Apr 5 19:34:08 2024
    Am 05 Apr 24 07:22:24 schrob Gerrit Kuehn an Gerhard Strangar zum Thema <Rezepte einloesen>

    (gerade erst wieder gehabt) ist besonders nervig, weil vorher noch nicht einmal ein Rezept vorbereitet und unterschrieben wird. Man muss also
    nicht nur zum Abholen hinfahren, sondern auch noch laenger warten, bis
    das Rezept geschrieben ist und der Arzt Zeit zum Unterschreiben hatte...

    Das klingt nicht nach E-Rezept. Da sagt Dir naemlich erst die Apotheke, dass da "nichts drauf" ist und Du mal 15 Minuten warten sollst, weil die Praxis es vielleicht noch nicht eingestellt hat ...




    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Siggi Schoenicke on Fri Apr 5 19:49:08 2024
    Am 05 Apr 24 16:34:10 schrob Siggi Schoenicke an Tobias Ernst zum Thema <Rezepte einloesen>

    Eben gefunden ... getmayd,com/de-de ... da findet man sicher noch mehr wenn man suchen muss. Ich muss, noch, nicht ;-)

    Ja, einfach auf einem Smartphone die Gematik-App installieren, per NFC die Krankenkassenkarte und eine PIN zum Login nutzen, den QR-Code anzeigen lassen und mit einem zweiten Smartphone in der Apotheken-App den QR-Code des ersten Smartphones fotografieren. Da waren die Erfinder wohl auch ganz schoen krank ...



    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Joerg Walther@2:240/2188.13 to Gerhard Strangar on Sat Apr 6 08:59:00 2024
    <Gerhard Strangar@2:240/2188.575> schrieb am 05.04.24:


    Vorher wusste man zumindest, was auf dem Rezept steht, wenn man aus der
    ging. Jetzt erfaehrt man erst in der Apotheke, dass die Medikamente nur drei Wochen reichen, obwohl der naechste Arzttermin in drei Monaten ist. Und wenn die Apotheke es nicht vorraetig hatte, legte man das Papierrezept auf den Scanner oder steckte es in einen Briefumschlag und bestellte im Internet. Jetzt braucht man ein Smartphone mit NFC-Funktion und die Karte, um ueberhaupt erst einmal das Rezept sehen zu koennen - wenn man denn auf dem winzigen Display noch etwas lesen kann.

    Was bin ich gerade so froh, dass ich privat versichert bin.

    - jw -

    --- OpenXP 5.0.58
    * Origin: (2:240/2188.13)
  • From Gerrit Kuehn@2:240/12 to Gerhard Strangar on Sat Apr 6 14:48:23 2024
    Hello Gerhard!

    05 Apr 24 19:34, Gerhard Strangar wrote to Gerrit Kuehn:

    Das klingt nicht nach E-Rezept.

    Jup, das ist derzeit noch das alte Verfahren.

    Da sagt Dir naemlich erst die
    Apotheke, dass da "nichts drauf" ist und Du mal 15 Minuten warten
    sollst, weil die Praxis es vielleicht noch nicht eingestellt hat ...

    Und das neue adressiert diese Probleme genau gar nicht. Danke für nichts.


    Regards,
    Gerrit

    ... 2:48PM up 13 days, 5:02, 6 users, load averages: 0.10, 0.25, 0.25

    --- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
    * Origin: Tall orders to fulfil (2:240/12)
  • From Dietmar Schmidt@2:240/2188.186 to Gerrit Kuehn on Sun Apr 14 09:01:37 2024
    Es gibt schon noch Anlaufschwierigkeiten, Rezepte des Hausarztes meiner Frau koennen von den Apotheken nicht ausgelesen werden. Sie erhaelt deshalb weiterhin Papier.

    Ich habe bei meiner Krankenkasse nun der Speicherung der eGK und der Rezepte widersprochen, ich werde daher auch weiterhin Papier erhalten (solange der Gesetzgeber das nicht unterbinden wird).

    lg, Dietmar

    Da sagt Dir naemlich erst die
    Apotheke, dass da "nichts drauf" ist und Du mal 15 Minuten warten
    sollst, weil die Praxis es vielleicht noch nicht eingestellt hat ...


    --- WinPoint 411.0
    * Origin: Original *WinPoint* Origin (2:240/2188.186)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Dietmar Schmidt on Sun Apr 14 11:24:20 2024
    Am 14 Apr 24 09:01:37 schrob Dietmar Schmidt an Gerrit Kuehn zum Thema
    <Re: Rezepte einloesen>

    Es gibt schon noch Anlaufschwierigkeiten,

    Seit ueber einem Jahr ...



    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Gerhard Strangar on Mon Apr 15 11:35:46 2024
    Tag Gerhard!

    Am 14 Apr 24, Gerhard Strangar schrieb an Dietmar Schmidt:

    Es gibt schon noch Anlaufschwierigkeiten,

    Seit ueber einem Jahr ...

    Hat jemand schonmal die Software gesehen mit dem die E-Rezepte erstellt werden?

    Kann man da was falsch machen?

    In meinem Umfeld wurde eine hochkomplexe Software eingeführt, ohne die Mitarbeiter zu schulen was genau passiert wenn man gerade dieses unwichtig erscheinende Häkchen falsch setzt.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Ist das nun gut, oder schlecht? (2:240/77)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Gerrit Kuehn on Mon May 6 07:07:44 2024
    Am 05 Apr 24 07:22:24 schrob Gerrit Kuehn an Gerhard Strangar zum Thema <Rezepte einloesen>

    habt ihr einen Tipp, wie man fuer eine gesetzliche versicherte,
    schwer gehbehinderte Person leichter an Medikamente kommt?
    Leider nein, aber falls Du eine Loesung findest, waere ich interessiert

    Ich habe etwas gefunden, das aber etwas dubios klingt:
    https://medikamendo.de/

    Du bestellst ueber deren Seite und die beschaffen sich vom Arzt das Rezept und schicken es an eine Apotheke deiner Wahl. Bezahlung erfolgt per Kreditkarte oder Ueberweisung an eine Frima in Dublin, die ueber eine Firma in Schweden die Apotheke bezahlt, abgeblich ohne Zusatzkosten fuer dich. Nur wie finanzieren die sich dann?



    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)
  • From Siggi Schoenicke@2:240/1120.1210 to Gerhard Strangar on Wed May 8 16:23:46 2024
    Hallo Gerhard,

    06 Mai 24 07:07, Gerhard Strangar schrieb an Gerrit Kuehn:

    Ich habe etwas gefunden, das aber etwas dubios klingt: https://medikamendo.de/

    https://de.trustpilot.com/review/medikamendo.de sagt doch schon genug aus?


    Tschuesz,

    Siggi

    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: Powert by *Fidian* > kuehlbox.wtf/fidian (2:240/1120.1210)
  • From Gerhard Strangar@2:240/2188.575 to Siggi Schoenicke on Thu May 9 06:44:59 2024
    Am 08 May 24 16:23:46 schrob Siggi Schoenicke an Gerhard Strangar zum Thema <Rezepte einloesen>

    https://de.trustpilot.com/review/medikamendo.de sagt doch schon genug
    aus?

    Eigentlich nicht, oder gibt es Leute, die nichts besseres zu tun haben, als alles zu bewerten, womit sie zufrieden sind?



    Tschoe mit Oe
    Gerhard
    ---
    * Origin: (2:240/2188.575)