High,
habt ihr einen Tipp, wie man fuer eine gesetzliche versicherte, schwer gehbehinderte Person leichter an Medikamente kommt? Einmal im Quartal mit
der Karte zum Arzt ist schon ziemlich anstrengend. Dann verschreibt der Arzt Tabletten, der Gehbehinderte muss mit der Karte in die Apotheke, die es dann evtl. nicht auf Lager hat und nach drei Wochen sind die Tabletten aus, der Arzt kann es dann zwar auf Telefonanruf einstellen, aber dann muss der Gehbehinderte wieder mit der Karte los in die Apotheke. Die Krankenkasse sagt, man soll sich das E-Rezept ausdrucken lassen, damit man es im Internet bestellen kann. Aber dann muss er den Ausdruck abholen. Das kann doch nicht die Loesung sein. Kann man nicht irgendwie einfach alles ins Haus liefern lassen, was so verordnet wird?
Tschoe mit Oe
Gerhard
-+-
+ Origin: (2:240/2188.575)
habt ihr einen Tipp, wie man fuer eine gesetzliche versicherte,
schwer gehbehinderte Person leichter an Medikamente kommt?
was mir noch nicht ganz klar ist, wo liegt eigentlich die Verschlechterung? Auch bisher musste man die Karte einmal im Quartal pyhsikalisch in der Arztpraxis vorbeibringen?
Ich habe das noch nicht praktisch ausprobiert und bekomme dank
chronischer Erkrankankung derzeit sowieso nur blaue Rezepte (... ...
...), aber wenn ich es richtig verstehe, kann der Arzt eine
elektronische Verordnung schreiben und den QR-Code kann man dann in
der E-Rezept-App der Gematik auf seinem Smartphone sehen und z.B. screenshotten und diesen Screenshot dann bei einer Versandapotheke hochladen?
High,
habt ihr einen Tipp, wie man fuer eine gesetzliche versicherte, schwer gehbehinderte Person leichter an Medikamente kommt? Einmal im Quartal mit der Karte zum Arzt ist schon ziemlich anstrengend. Dann verschreibt der Arzt Tabletten, der Gehbehinderte muss mit der Karte in die Apotheke, die es dann evtl. nicht auf Lager hat und nach drei Wochen sind die Tabletten aus, der Arzt
kann es dann zwar auf Telefonanruf einstellen, aber dann muss der Gehbehinderte wieder mit der Karte los in die Apotheke. Die Krankenkasse sagt, man soll sich das E-Rezept ausdrucken lassen, damit man es im Internet bestellen kann. Aber dann muss er den Ausdruck abholen. Das kann
doch nicht die Loesung sein. Kann man nicht irgendwie einfach alles ins Haus
liefern lassen, was so verordnet wird?
Tschoe mit Oe
Gerhard
---
* Origin: (2:240/2188.575)
was mir noch nicht ganz klar ist, wo liegt eigentlich die Verschlechterung?
(gerade erst wieder gehabt) ist besonders nervig, weil vorher noch nicht einmal ein Rezept vorbereitet und unterschrieben wird. Man muss also
nicht nur zum Abholen hinfahren, sondern auch noch laenger warten, bis
das Rezept geschrieben ist und der Arzt Zeit zum Unterschreiben hatte...
Eben gefunden ... getmayd,com/de-de ... da findet man sicher noch mehr wenn man suchen muss. Ich muss, noch, nicht ;-)
Vorher wusste man zumindest, was auf dem Rezept steht, wenn man aus der
ging. Jetzt erfaehrt man erst in der Apotheke, dass die Medikamente nur drei Wochen reichen, obwohl der naechste Arzttermin in drei Monaten ist. Und wenn die Apotheke es nicht vorraetig hatte, legte man das Papierrezept auf den Scanner oder steckte es in einen Briefumschlag und bestellte im Internet. Jetzt braucht man ein Smartphone mit NFC-Funktion und die Karte, um ueberhaupt erst einmal das Rezept sehen zu koennen - wenn man denn auf dem winzigen Display noch etwas lesen kann.
Das klingt nicht nach E-Rezept.
Da sagt Dir naemlich erst die
Apotheke, dass da "nichts drauf" ist und Du mal 15 Minuten warten
sollst, weil die Praxis es vielleicht noch nicht eingestellt hat ...
Da sagt Dir naemlich erst die
Apotheke, dass da "nichts drauf" ist und Du mal 15 Minuten warten
sollst, weil die Praxis es vielleicht noch nicht eingestellt hat ...
Es gibt schon noch Anlaufschwierigkeiten,
Es gibt schon noch Anlaufschwierigkeiten,
Seit ueber einem Jahr ...
habt ihr einen Tipp, wie man fuer eine gesetzliche versicherte,Leider nein, aber falls Du eine Loesung findest, waere ich interessiert
schwer gehbehinderte Person leichter an Medikamente kommt?
Ich habe etwas gefunden, das aber etwas dubios klingt: https://medikamendo.de/
https://de.trustpilot.com/review/medikamendo.de sagt doch schon genug
aus?
https://de.trustpilot.com/review/medikamendo.de sagt doch schon genug
aus?
Eigentlich nicht, oder gibt es Leute, die nichts besseres zu tun haben, als alles zu bewerten, womit sie zufrieden sind?
Sysop: | Angel Ripoll |
---|---|
Users: | 9 |
Nodes: | 8 (0 / 8) |
Uptime: | 46:03:01 |
Calls: | 509 |
Calls today: | 2 |
Files: | 14,265 |