Kennt sich jemand etwas mit den Abrechnungverfahren zwischenWillkommen im deutschen Gesundheitssystem. :-(
Zahn„rzten und GKV aus? Meine Zahn„rztin hat mir ein Infoschreiben vorgelegt, laut dem sie fr eine Wurzelbehandlung 89 Euro bekommt.
Schon allein das Aufkl„rungsgespr„ch hat 45 Minuten gedauert, dannDas ist so.
fordert die Kasse noch 3 R”ntgenaufnahmen und bei mir l„uft es gerade nicht gut, womit wir bei ber 5 Sitzungen sind.
Zeitlich kommen wir wohl auf 2-3 Stunden, ich habe leider nicht
notiert wie lange ich jeweils drin war. Da wrde ein Stundenlohn von
rund 30 Euro rauskommen, fr die gesamte Praxis. Also mit Miete und Personalkosten fr die Helferinnen. Das kommt mir dann so wenig vor,
dass ich mich schon sch„men muss.
Ist das so richtig, oder gibt es da noch weitere Einnahmen welche den Stundenlohn anheben wrden?Nein, denn das sind Fallpauschalen. In diesen Pauschalen sind blicherweise alle Leistungen/Material/Untersuchungen enthalten.
TschuessBye/2 Torsten
Kai
Kennt sich jemand etwas mit den Abrechnungverfahren zwischen Zahnaerzten und GKV aus?
Meine Zahnaerztin hat mir ein Infoschreiben vorgelegt, laut
dem sie fuer eine Wurzelbehandlung 89 Euro bekommt. Schon allein das Aufklaerungsgespraech hat 45 Minuten gedauert, dann fordert die Kasse noch 3 Roentgenaufnahmen und bei mir laeuft es gerade nicht gut, womit wir bei ueber 5 Sitzungen sind.
Zeitlich kommen wir wohl auf 2-3 Stunden, ich
habe leider nicht notiert wie lange ich jeweils drin war. Da wuerde ein Stundenlohn von rund 30 Euro rauskommen, fuer die gesamte Praxis. Also
mit Miete und Personalkosten fuer die Helferinnen. Das kommt mir dann so wenig vor, dass ich mich schon schaemen muss.
Ist das so richtig, oder gibt es da noch weitere Einnahmen welcheNein, denn das sind Fallpauschalen. In diesen Pauschalen sind ueblicherweise alle Leistungen/Material/Untersuchungen enthalten.
den Stundenlohn anheben wuerden?
Apropos; ein Notarzt bekommt fuer eine Reanimation 18,90.- EUR
Also mit Miete und Personalkosten für die Helferinnen. Das kommtDas ist so.
mir dann so wenig vor, dass ich mich schon schämen muss.
Ist das so richtig, oder gibt es da noch weitere Einnahmen welcheNein, denn das sind Fallpauschalen. In diesen Pauschalen sind üblicherweise alle Leistungen/Material/Untersuchungen enthalten.
den Stundenlohn anheben würden?
Apropos; ein Notarzt bekommt für eine Reanimation 18,90.- EUR
Kennt sich jemand etwas mit den Abrechnungverfahren zwischen
Zahnaerzten und GKV aus?
Es gilt der "Einheitlicher Bewertungsmassstab (EBM)".
Das wird alles einzeln verrechnet, einmal der Besuch an sich, dann die Beratung, das Roentgenbild, das Vorgespraech, die Behandlung an sich,
der spezielle Eingriff, eine Hygienepauschale, die Betaeubung, die Nachkontrolle. Und fuer besonders komplizierte Faelle gibt es jeweils Zuschlaege.
wuerde ein Stundenlohn von rund 30 Euro rauskommen, fuer die
gesamte Praxis. Also mit Miete und Personalkosten fuer die
Helferinnen. Das kommt mir dann so wenig vor, dass ich mich schon
schaemen muss.
Privatpatienten sind lukrativer, siehe GOAe, bzw. im diesem Fall GOZ.
Aber die 30 EUR halte ich fuer falsch.
Dann bin ich etwas beruhigt. Gibt die GKV Auskunft ueber die Behandlungskosten? Also kann ich nach Abschluss fragen was die
Behandlung die Kasse gekostet hat?
Das aber eine Wurzelbehandlung, die aus mindestens 3-4
Sitzungen besteht, darunter fallen soll ist mir ein Raetsel.
Das aber eine Wurzelbehandlung, die aus mindestens 3-4
Sitzungen besteht, darunter fallen soll ist mir ein Raetsel.
Es koennte durchaus sein, dass die nur deswegen aus vier Sitzungen besteht, weil man dann mehr abrechnen kann.
Teils. Manche Abrechnungspositionen sind fix, andere kombinierbar. Die Anh„nge dazu bedrfen einer genauen Recherche in den Vertragswerken.Ist das so richtig, oder gibt es da noch weitere Einnahmen welche
den Stundenlohn anheben wuerden?
Nein, denn das sind Fallpauschalen. In diesen Pauschalen sindAber die Faelle sind kombinierbar.
ueblicherweise alle Leistungen/Material/Untersuchungen enthalten.
Žh nee, 4 Jahre alter Informationsstand.Apropos; ein Notarzt bekommt fuer eine Reanimation 18,90.- EURIst das Komma verrutscht?
01205 Notfallpauschale: 5,17 EURGOŽ429 - Wiederbelebungsversuch einschliesslich knstlicher Beatmung... Einfachsatz 23,31 EUR
01220 Reanimationskomplex: 118,02 EUR
01221 Intubation: 23,33 EUR
01222 zusaetzlicher Einsatz Defibrilator: 33,10 EUR
Macht ca. 189 EUR.
(ausser der Arzt hat am gleichen Tag ein Cannabis-Rezept ausgestellt,Ein anderer Themenkomplex. ;-)
dann ist es gratis. :-))
Tschoe mit OeBye/2 Torsten
Gerhard
Klar. Du kannst alle Leistungen auch privat bezahlen. Das wird etwas teuerer, da die Gebhrenordnung fr Žrzte als Basis plus Faktor 2,5 genommen wird.Das ist so.Dann sch„me ich mich mal. Darf ein GKV Patient beliebige Leistungen
dazu beauftragen und aus eigener Tasche bezahlen?
Es wird dennoch nur die eine Wurzelbehandlung abrechenbar sein.Ist das so richtig, oder gibt es da noch weitere Einnahmen
welche den Stundenlohn anheben wrden?
Nein, denn das sind Fallpauschalen. In diesen Pauschalen sindDie Leistung in der Tabelle nennt sich "KCH; allg. ZA". Das w„re vielleicht OK, wenn das die j„hrliche Untersuchung "reinkucken, alles
blicherweise alle Leistungen/Material/Untersuchungen enthalten.
ok" w„re.
Das aber eine Wurzelbehandlung, die aus mindestens 3-4 SitzungenBeides. Dies wird bewusst 'Mischkalkulation' genannt. Normalerweise dauern Wurzelbehandlungen 4-5 Minuten, mit vorausgehender An„stesie irgendwas um die 6 bis 7 Minuten als reine Arbeitszeit. Ich kenne mich mit den Zahnmedizinern nicht aus, ich spreche da aus der Patientensicht.
besteht, darunter fallen soll ist mir ein R„tsel. Oder kalkuliert man damit, dass jeder Versicherte einmal j„hrlich zur Kontrolle geht und
damit die Fallpauschale fr 10 Min Arbeit verbucht werden kann? Dann
w„ren wir bei einem hochgerechneten Stundenlohn von 534 Euro, da wrde
die Lage wieder ganz anders aussehen.
Naja, auch 23 Euro sind zu wenig, fr eine hoch qualifizierte studierte Fachkraft und fr ein Menschenleben. IMHO.Apropos; ein Notarzt bekommt fr eine Reanimation 18,90.- EURNaja, sachlich betrachtet dauert die ja im Normalfall auch nicht so
lange.
Obwohl krzlich habe ich etwas von einem transportablen System
gelesen, welches „hnlich einer Dialyse extern an den Blutkreislauf angeschlossen wird und das Blut mit Sauerstoff anreichert, wodurch
sich die Zeit bis zum Hirntod verl„ngert und mehr Zeit fr weitere Maánahmen besteht. Immer wieder erstaunlich was Wissen schafft.
TschuessBye/2 Torsten
Kai
Dann schäme ich mich mal. Darf ein GKV Patient beliebigeKlar. Du kannst alle Leistungen auch privat bezahlen. Das wird etwas teuerer, da die Gebührenordnung für Ärzte als Basis plus Faktor 2,5 genommen wird. Das ist dann der Preis, den wir den PKV'en berechnen.
Leistungen dazu beauftragen und aus eigener Tasche bezahlen?
Die Leistung in der Tabelle nennt sich "KCH; allg. ZA". Das wäreEs wird dennoch nur die eine Wurzelbehandlung abrechenbar sein.
vielleicht OK, wenn das die jährliche Untersuchung "reinkucken,
alles ok" wäre.
Beides. Dies wird bewusst 'Mischkalkulation' genannt. Normalerweise
dauern Wurzelbehandlungen 4-5 Minuten, mit vorausgehender Anästesie irgendwas um die 6 bis 7 Minuten als reine Arbeitszeit.
Apropos; ein Notarzt bekommt für eine Reanimation 18,90.- EUR
Naja, sachlich betrachtet dauert die ja im Normalfall auch nichtNaja, auch 23 Euro sind zu wenig, für eine hoch qualifizierte
so lange.
studierte Fachkraft und für ein Menschenleben. IMHO.
Ein Dipl-Ing bei Airbus Aircraft bekommt mehr als 23 EUR / 30 Min
;-)
Präoxyginierungsysteme. Soweit ich den Quellen glauben kann, gibt es
ein! ähnliches System in München in der Klinik Rechts der Isar für die zivile Bevölkerung.
GOAe429 - Wiederbelebungsversuch einschliesslich kuenstlicher Beatmung... Einfachsatz 23,31 EUR
Hoechstsatz 81,60 EUR (incl. Intubation)
Man k”nnte ja auch gleich alle Zahnbehandlungen als Geldmacherei deklarieren, raus damit und gleich die dritten rein, dann hat man
viele Kronen und Brcken gespart.
Sysop: | Angel Ripoll |
---|---|
Users: | 9 |
Nodes: | 8 (0 / 8) |
Uptime: | 46:01:54 |
Calls: | 509 |
Calls today: | 2 |
Files: | 14,265 |