Kennt ihr telehack.com?
Halt! NIcht aufrufen. Zumindest nicht im Browser.
Geht zwar, funktioniert auch, ist auch dafuer gedacht... bringt aber nur halb so wenig Spass. ;-)
Besser:
Aufrufen mit telnet von der Konsole.
Und falls euch das zu insecure ist... dort einen Account anlegen, lokal einen SSH Key generieren, den oeffentlichen Schluessel hochladen, zukuenftig mit SSH auf POrt 2222 anmelden und 2fa aktivieren. Wenn es denn sein muss.
Hier gibt es ein schoenes Interview mit dem Entwickler dahinter:
https://waxy.org/2011/06/playable_archaeology_an_interview_with_the_telehacks_anonymous_creator/
;tldr
Telehack ist im Grunde genommen ein aus der Zeit gefallenes Backup der Host-Landschaft der 80'er Jahre.
Aktuell werden darin ueber 26.000 damals real existierende Hosts simuliert. Inklusive virtueller NPCs (die es namentlich damals aber auch so gab).
Quellen sind u.a. textfiles.com, aber auch das Usenet und in Teilen Fidonet u.v.m.
Die Idee des Entwicklers war es, eine "sichere" und gleichzeitig vollkommen authentische Umgebung zu schaffen, die sich schlicht anfuehlt wie damals und in der sein Sohn sich am Hacken probieren kann. Entsprechend gibt es Wardialer, Zugriff auf Systemkernel, Rootkits, FTP-Server, BBSes, usw. usf.
Obwohl es uebrigens moeglich ist, das Profil eines Benutzers ueber eine URL aufzurufen, geht aber auch
finger <account>@telehack.com
Klappt noch immer... auch unter Windows.
Es gibt auch einen QOTD Service, der sich ueber Port 17 anrufen laesst.
Und.
Vieles.
Mehr.
Auf meiner Windows Maschine nutze ich die PowerShell und SSH, um mich zu verbinden,... hab aber in meiner PowerShell Konfiguration den experimentellen RetroTerminalEffekt dazugeschaltet. Mit Scanlines und Blur. ;-)
Da es auf dem System Moeglichkeiten gibt, die Terminal-Ausgabe zu beeinflussen (Spalten, Zeilen, Farben, etc.) werde ich mal schauen, wie sich das Ding auf dem C64 mit angeschlossenem Commodore 1084S macht... da muessen die Scanlines immerhin nicht emuliert werden. ;-)
Achja... "Multiplayer" ist das ganze auch noch.
Vielleicht sieht man sich da ja mal... oder ihr schreibt mir dort - falls ihr herausfindet, wie.
Viele Gruesse,
Christian AKA
Tronex@telehack.com
--- WinPoint 415.0
* Origin: Another Random *WinPoint* Origin! (2:240/1120.34)