• Corona in Spielen

    From Kai Richter@2:240/77 to Alle on Tue Jun 13 07:52:22 2023
    Moin Leute!

    Es gab zwar schon immer Spiele in denen böse Viren als Problem dargestellt werden, aber jetzt (Feb. 2021, während des Pandemie Lockdowns) wird das Thema etwas realitätsbezogener von den ersten Spielemachern aufgenommen.

    Mit "Half Past Fate: Romantic Distancing" ist der Lockdown und seine möglichen Auswirkungen auf eine Beziehung vermutlich zum ersten Mal Thema eines Spiels geworden.

    In den Reviews die ich mir angesehen habe, bekam es leider nur mittelmäßige Kritiken. Vielleicht wollten sich die Macher nicht zuviel Zeit nehmen, denn irgendwie gehört nach dem Ende des Lockdowns ein Spiel über den Lockdown zu den eher nicht gefragten Inhalten, schliesslich werde zumindest ich froh sein wenn die Pandemie offiziell vorbei ist und den Fokus auf Dinge richten die man während dieser Zeit nicht machen konnte.

    Tschuess

    Kai

    PS: Diese Kurzinfo entstand während des Lockdowns, wurde dann aber von mir zurück gehalten, weil die Situation eh schon angespannt war. Wer Probleme mit dem Lockdown hatte, wird sicher nicht noch ein Spiel wollen, welches den Lockdown nachspielt.

    Nachdem die Pandemie durch die nächste Krise abgelöst wurde, ist Half Paste Fate jedoch zu einem Kleinod geworden, welches mit seiner kurzen Spielzeit von rund einer Stunde vielleicht sogar gerade richtig dimensioniert ist um an die Pandemie zu erinnern.

    ---
    * Origin: Beware the dark side of a paladin. (2:240/77)
  • From Theodor Isporidi@2:313/41.3 to Kai Richter on Wed Jun 14 23:25:18 2023
    Hallo Kai !

    In a message of 13.06.2023 Kai Richter wrote to Alle about Corona in Spielen:

    Es gab zwar schon immer Spiele in denen boese Viren als Problem
    dargestellt werden, aber jetzt (Feb. 2021, waehrend des Pandemie
    Lockdowns) wird das Thema etwas realitaetsbezogener von den ersten Spielemachern aufgenommen.

    Da gibt's dann auch noch "COVID: The Outbreak", das im Mai 2020 rausgekommen ist.

    Aus der Beschreibung:

    As the leader of the Global Health Organization (GHO) your task is to contain the spread of a coronavirus and save humanity before it is too late.

    In addition to crisis management, the game provides the players with information on how to behave in the event of an epidemic, what actions to take, and how to protect themselves and their loved ones in the most effective way. The game is based on the data published by WHO and on the information acquired from experts and consultants.

    Hat aber nur mittelmaessige Kritiken bekommen. War wohl nicht die beste Idee das Spiel mitten in der Krise zu releasen.

    Bye !


    --- APoint 1.25
    * Origin: Theodor, Moderator der SPIELE.GER (2:313/41.3)