• Pen und Paper ?

    From Joachim Probst@2:240/6309 to All on Mon Jan 1 16:51:54 2024
    Moin zusammen!

    Erstmal ein frohes Neues allen, die hier - vielleicht - mitlesen :-)

    Nachdem es ja nur diese eine Spiele-Gruppe gibt:
    Sind hier eigentlich auch Leute im Bereich Pen und Paper unterwegs?

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Joachim Probst on Tue Jan 2 00:02:54 2024
    Grüß Dich, Joachim!

    Am 01 Jan 24, Joachim Probst schrieb an All:

    Erstmal ein frohes Neues allen, die hier - vielleicht - mitlesen :-)

    Nachdem es ja nur diese eine Spiele-Gruppe gibt:
    Sind hier eigentlich auch Leute im Bereich Pen und Paper unterwegs?

    Ich kann mich nicht mehr erinnern ob Theo mal P&P gespielt hat. Ansonsten befürchte ich mal nein, freue mich aber wenn jemand das Gegenteil beweisen kann. ;-)

    Mir selbst ist zwar mal ein Charakterbogen unter die Finger gekommen, aber P&P steht und fällt zu 50% mit der Gruppe und zu 50% mit dem Game Master.

    Wenn Du wirklich in P&P reinschnuppern willst, dann wäre es das Beste ausschau nach einer Gruppe zu halten die Einführungsrunden für Neulinge spielt.

    Wie bist Du jetzt auf P&P gekommen?
    Schwebt Dir eine bestimmte Welt vor?

    Wenn Du mal sehen willst wie stark man das ausweiten kann, es gab eine Game Two Folge vor kurzem, zu Warhammer 40k. Eigentlich zum Computerspiel, aber da war auch viel Tabletop zu sehen. Moment... Folge 316, frag youtube oder ZDF Mediathek.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: My name is Joshua. Do you want to play a game? (2:240/77)
  • From Theodor Isporidi@2:313/41.3 to Kai Richter on Tue Jan 2 09:17:22 2024
    Hallo Kai und Joachim !

    In a message of 02.01.2024 Kai Richter wrote to Joachim Probst about Pen und Paper ?:

    Erstmal ein frohes Neues allen, die hier - vielleicht - mitlesen
    :-)

    Nachdem es ja nur diese eine Spiele-Gruppe gibt: Sind hier
    eigentlich auch Leute im Bereich Pen und Paper unterwegs?

    Ich kann mich nicht mehr erinnern ob Theo mal P&P gespielt hat.
    Ansonsten befuerchte ich mal nein, freue mich aber wenn jemand das Gegenteil beweisen kann. ;-)

    Ob ich P&P gespielt habe ist unabhaengig davon, ob es hier ontopic ist.

    Aus den Rules:

    1. Themen
    --------------
    1.1 In dieser Area werden Erfahrungen und Fragen ueber
    Computer/Konsolen/Brettspiele ausgetauscht, sowie gebrauchte
    Spiele zum Verkauf angeboten.

    P&P kann man im weitesten Sinne unter Brettspiele einordnen, auch wenn sie kein tatsaechliches Brett verwenden. Ja, ich weiss es gibt Ausnahmen die eine Kombination aus RPG und Brettspiel sind, wie Talisman, Heroquest oder Gloomhaven.

    Um Joachims Frage zu beantworten: Ja, P&P ist hier ontopic, wenn auch die meisten Leute eher auf Computer und Konsolen spielen.

    Mir selbst ist zwar mal ein Charakterbogen unter die Finger
    gekommen, aber P&P steht und faellt zu 50% mit der Gruppe und zu 50%
    mit dem Game Master.

    Das ist allerdings wahr.

    Bye !


    --- APoint 1.25
    * Origin: Theodor, Moderator der SPIELE.GER (2:313/41.3)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Kai Richter on Tue Jan 2 16:39:28 2024
    Moin Kai!

    Ich spiele seit knapp 30 Jahren Pen und Paper, 20 davon leite ich hauptsaechlich. Also nein, ich suche keine Runde, aber nachdem ich mich aktuell abseits meiner "gewohnten" Systeme bewege und bei den gewohnten Systemen immer mehr mit VTT (Virtual Table Tops) arbeite, koennte man sich auch hier ja mal wieder etwas zu den Themen austauschen, wenn es denn andere Interessierte dazu gibt.

    Meine Heimat ist immer noch Shadowrun (seit 2.01D) und Earthdawn. Inzwischen aber auch Savage Worlds, Avatar, Cthulhu, Vaesen, etc. Fuer die Abteilung VTT laeuft hier ein Foundry VTT Server.

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Theodor Isporidi on Wed Jan 3 01:55:00 2024
    Hey Theodor!

    Am 02 Jan 24, Theodor Isporidi schrieb an Kai Richter:

    Nachdem es ja nur diese eine Spiele-Gruppe gibt: Sind hier
    eigentlich auch Leute im Bereich Pen und Paper unterwegs?

    Ich kann mich nicht mehr erinnern ob Theo mal P&P gespielt hat.
    Ansonsten befuerchte ich mal nein, freue mich aber wenn jemand das
    Gegenteil beweisen kann. ;-)

    Ob ich P&P gespielt habe ist unabhaengig davon, ob es hier ontopic
    ist.
    Aus den Rules:

    Ich habe da weniger eine Frage nach topic, als denn die Frage nach existenten Leuten verstanden.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Ashes to ashes - Dust to dust (2:240/77)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Joachim Probst on Wed Jan 3 01:55:54 2024
    Moin Joachim!

    Am 02 Jan 24, Joachim Probst schrieb an Kai Richter:

    Ich spiele seit knapp 30 Jahren Pen und Paper, 20 davon leite ich hauptsaechlich.

    Autsch, mein Fettnaepfchen. ;-)

    Also nein, ich suche keine Runde, aber nachdem ich
    mich aktuell abseits meiner "gewohnten" Systeme bewege und bei den gewohnten Systemen immer mehr mit VTT (Virtual Table Tops) arbeite, koennte man sich auch hier ja mal wieder etwas zu den Themen
    austauschen, wenn es denn andere Interessierte dazu gibt.

    Ich wurde zwar hellhörig, als letzten Herbst hier im Ort eine neue P&P Gruppe einen Startversuch hatte, aber ich habe aktuell so viele offene Punkte in der todo Liste, dass ich mich im Moment nicht mehr viel mit neuem beschäftigen möchte. Zwar würde ich gerne gleich die Suchmaschine nach VTT anwerfen, aber mein Bett ruft mal wieder.

    Meine Heimat ist immer noch Shadowrun (seit 2.01D) und Earthdawn. Inzwischen aber auch Savage Worlds, Avatar, Cthulhu, Vaesen, etc. Fuer
    die Abteilung VTT laeuft hier ein Foundry VTT Server.

    Ist Avatar passend zum gleichnamigen Film?

    Eine PC Variante von Shadowrun steht schon auf meiner todo list, ist glaub ich sogar schon installiert, aber für mehr als vielleicht 10 Minuten Intro hat es nicht gereicht. Auf der Wunschliste steht noch Baldurs Gate 3, aber sogar dafür würde ich aktuell keine Zeit freimachen können.

    Für P&P hab ich noch das Schichtarbeit Problem. IdR spielt man ja zu festen Zeiten, wenn man da nur jedes zweite WE am Tisch sitzt, hat man vermutlich schnell den Anschluss verpasst. Daher würde ich mir das vielleicht für die Rente aufheben. Bis dann meine Wunschlisten abgespielt sind, trete ich als 75er Tatterkrieger an den Tisch, also Jahre, nicht Level.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: S & M (2:240/77)
  • From Theodor Isporidi@2:313/41.3 to Kai Richter on Wed Jan 3 11:55:29 2024
    Hallo Kai !

    In a message of 03.01.2024 Kai Richter wrote to Theodor Isporidi about Pen und Paper ?:

    Ich kann mich nicht mehr erinnern ob Theo mal P&P gespielt hat.
    Ansonsten befuerchte ich mal nein, freue mich aber wenn jemand
    das Gegenteil beweisen kann. ;-)

    Ob ich P&P gespielt habe ist unabhaengig davon, ob es hier ontopic
    ist. Aus den Rules:

    Ich habe da weniger eine Frage nach topic, als denn die Frage nach existenten Leuten verstanden.

    Ach so. :-)

    Ja, ich habe auch P&P gespielt. Vorwiegend (A)D&D, aber auch DSA und gelegentlich mal was anderes wie MERS oder VtM.

    Ist aber schon laenger her. Je aelter man wird desto mehr Zeit geht fuer den Beruf drauf und man kann sich die Zeit nicht mehr so gut einteilen wie als Schueler oder Student. Und da man eine ganze Gruppe zum Spielen braucht und sich nur selten alle gleichzeitig Zeit nehmen koennen wurde im Laufe der Zeit immer weniger gespielt.

    Bye !


    --- APoint 1.25
    * Origin: Theodor, Moderator der SPIELE.GER (2:313/41.3)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Kai Richter on Wed Jan 3 19:41:16 2024
    Moin Kai!

    Ob ich P&P gespielt habe ist unabhaengig davon, ob es hier
    ontopic ist. Aus den Rules:

    Ich habe da weniger eine Frage nach topic, als denn die Frage nach existenten Leuten verstanden.

    Genau so war die Frage gemeint gewesen, Kai :-)

    Tschuess
    Kai

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Joachim Probst@2:240/6309 to Kai Richter on Wed Jan 3 19:42:46 2024
    Moin Kai!

    Ich spiele seit knapp 30 Jahren Pen und Paper, 20 davon leite ich
    hauptsaechlich.

    Autsch, mein Fettnaepfchen. ;-)

    Kannst du ja nicht riechen :-)

    Ich wurde zwar hellhörig, als letzten Herbst hier im Ort eine neue P&P Gruppe einen Startversuch hatte, aber ich habe aktuell so viele offene Punkte in der todo Liste, dass ich mich im Moment nicht mehr viel mit neuem beschäftigen möchte. Zwar würde ich gerne gleich die
    Suchmaschine nach VTT anwerfen, aber mein Bett ruft mal wieder.

    Das mit der ToDo Liste kenne ich.

    Ist Avatar passend zum gleichnamigen Film?

    Jein. Es geht um "Avatar - Herr der Elemente", aber zu dem gab es ja neben der Zeichentrickserie auch einen Spielfilm :-)

    Für P&P hab ich noch das Schichtarbeit Problem. IdR spielt man ja zu festen Zeiten, wenn man da nur jedes zweite WE am Tisch sitzt, hat man vermutlich schnell den Anschluss verpasst. Daher würde ich mir das vielleicht für die Rente aufheben. Bis dann meine Wunschlisten
    abgespielt sind, trete ich als 75er Tatterkrieger an den Tisch, also Jahre, nicht Level.

    Für P&P ist man nie zu alt :-)
    Ja, so einigermaße regelmäßig sollte man dann schon Zeit haben, wobei ich glaube ich habe genauso viele Spielegruppen mit regelmäßigem Termin wie welche mit unregelmäßigen. Die "neuen" Möglichkeiten seit Corona das Spielen Online gut zu unterstützen macht auch bei dem Hobby viele Dinge möglich, die man früher so nicht für möglich gehalten hätte.

    Tschuess
    Kai

    LG, Joachim


    --- GoldED+/LNX 1.1.5--b20170303
    * Origin: ----> FidoPI (2:240/6309)
  • From Kai Richter@2:240/77 to Joachim Probst on Thu Jan 4 01:34:50 2024
    Hey Joachim!

    Am 03 Jan 24, Joachim Probst schrieb an Kai Richter:

    Ist Avatar passend zum gleichnamigen Film?

    Jein. Es geht um "Avatar - Herr der Elemente", aber zu dem gab es ja
    neben der Zeichentrickserie auch einen Spielfilm :-)

    Kenne ich auch. Imho als Last Airbender auf der Wii. Und den Film müsste ich auch gesehen haben. Dürfte aber schon ein paar Jahre her sein.

    Ich nahm an, der aktuellere Avatar sei auch gleich als P&P ver-mergentized worden. Das wäre jedenfalls weniger Aufwand als die vor kurzem erschienene PC Spiel Version.

    Tschuess

    Kai

    --- GoldED+/LNX 1.1.4.7
    * Origin: Wanderer zwischen den Welten (2:240/77)