Kurz vorm Wahnsinn
From
Kai Richter@2:240/77 to
Alle on Tue Dec 30 16:17:28 2025
Hallo,
es gibt so Tage, die brauch ich eigentlich nicht.
Wollte heute einen "alten" Receiver für meine Eltern einrichten.
Xoro HRK 7672 HDD, also Antennenkabel und HDMI Kabel von meinem Receiver umgesteckt, eingeschaltet, Werksreset und Sendersuchlauf gestartet.
Der Suchlauf findet keine Sender. Beim zweiten Suchlauf sehe ich, wie bei manchen Frequenzen 100% Signalqualität angezeigt wird.
Es wird also was gefunden, aber keine Sender gelistet. Da war doch was mit Umstellung im Kabelfernsehen, von DVB-C auf DVB-C2. Wikipedia bestätigt in Kompatibiltät. Handbuch beim Hersteller gesucht, das Modell wird nicht mehr angeboten. Macht Sinn, wenn es den neuen Standard nicht kann.
Weitere Suche findet Hinweise um Umstellung der Kompriemierungsverfahren, Abschaltung von MPEG-2 und wechsel zu H.254. Wieder im Handbuch gesucht, doch das Gerät kann H.264, dann sollte es doch eigentlich gehen??
Weil eine Aufnahme auf meinem Receiver anstand, meinen wieder angeschlossen und... der findet auch kein Bild mehr. Wtf? Kabelmodem läuft, Internet geht, Provider meldet keine Störungen. Dann bleibt eigentlich nur doch das Antennenkabel, welches seit 25 Jahren am Receiver hängt.
Das nächste Problem, die Dose sitzt hinter einem Schrankregal. Also Regalfach ausräumen, Schranktüren aushängen, Schrankkasten aus dem Regal heben. Staubsauger holen, Spinnenweben entfernen, dann endlich durchkrabbeln zur Dose.
Antennenkabel rausziehen, durchmessen, Durchgang ist da. Trotzdem anderes Kabel versuchen, zwischen Fernseher und Receiver. Fernseher verrücken, Kabel rausziehen und... Wtf? Der Stecker ist bis zum Rand isoliert und ist daher so dick, dass er nicht in die Wanddose passt. Ganz nebenbei ist das Kabel auch noch 20cm zu kurz.
Na dann doch abtauchen in die grosse Kabelkiste, irgendwo war dann doch noch ein 50cm Antennenkabel ohne dicke Isolierung. Eingestopselt, geht wieder an meinem Receiver und nachdem ich nach Ende der Aufnahme den anderen Receiver angesteckt und siehe da, der Sendersuchlauf findet alle Programme.
Beim umstecken ist mir noch aufgefallen, dass der Innenstift des Antennenkabelsteckers fast bis zum Ende der äusseren Abschirmung geht, wobei der in meinem Kabel nur bis zur Mitte der Abschirmung reicht.
Das könnte der Grund sein, warum ich letztes Jahr gelegentlich Artefakte auf einem Sender hatte, ich hatte den Receiver zwecks Festplattenwechsels zu Begin des Jahres abgeklemmt.
Der Innenstift liess sich leider nicht mehr rausziehen. Oder besser glücklicherweise, denn ich hatte das Kabel aus dem Grund nochmal gründlich durchgeklingelt und auch wenn das mit zwei Händen, zwei Prüfspitzen und zwei Steckern etwas tricky ist, es kam tatsächlich zu kleinen Tonaussetzern wenn ich mit den Füßen das Kabel bewegt habe. Das (wörtliche) Ende des Liedes war dann ein Wackelkontakt zwei CM hinter dem Stecker der sonst am Receiver hing und der 25+ Jahre lang das Gewicht des Kabels tragen musste.
Hey, kein Problem, ich habe irgendwo noch einen schraubbaren Antennenstecker rumliegen... Den ich dann auch irgendwann gefunden habe, wie um alles in der Welt ist der bei den Spielwürfeln gelandet... Zack, noch den alten Stecker abschneiden (wo mein Werkzeug liegt weiss ich, wo mein Handtuch liegt weiss ich immer), bissel abisolieren und den Stecker aufschrauben und aufsetzen... Und ein letztes Mal, wtf?? Die Seele ist vielleicht 0,5mm und findet keinen Halt in dem schraubbaren Belling Lee Stecker.
Also muss doch ein neues Kabel für 2,20 her. Schade um Porto.
Tschuess
Kai
--- GoldED+/LNX 1.1.4.7
* Origin: Gnz kuz gshribn. (2:240/77)
From
Gerrit Kuehn@2:240/12 to
Kai Richter on Fri Jan 2 13:57:46 2026
* Originally by: Gerhard Strangar (2:240/2188.575), 01 Jan 26 19:41.
Hello Kai!
01 Jan 26 19:41, Gerhard Strangar wrote to Kai Richter:
Und was bestellt man so bei reichelt, wenn man das Porto besser
nutzen will?
Alles ohne Wackelkontakt sollte funktionieren. :-)
Alternativ vielleicht mal bei voelkner gucken. Die haben verschiedene Versandkosten-Flatrates, die es einem ermöglichen, schon ab 20,- Warenwert versandkostenfrei zu bestellen. Für mich hat sich das in den vergangenen Jahren immer gerechnet (aber ich bestelle zugegebenermaßen auch viel und häufig).
Regards,
Gerrit
... 1:57PM up 391 days, 21:04, 9 users, load averages: 0.49, 0.52, 0.50
--- msged/fbsd 6.3 2021-12-02
* Origin: Dry thoughts for the tenant (2:240/12)